Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leberkäse......

Nach unten

Leberkäse...... Empty Leberkäse......

Beitrag  Benno Sa 06 Aug 2011, 21:37

Leberkäse, Fleischkäse oder Fleischlaib ist eine im Bereich der deutschen und österreichischen Küche verbreitete Brühwurstsorte. Charakteristisch ist seine eckige Pastetenform. In Norddeutschland wird als „Leberkäse“ auch eine in Därme abgefüllte, nicht gebackene Brühwurst mit runder Schnittform angeboten. Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender, da zumeist auf Leber verzichtet wird. Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.

Leberkäse in Deutschland

In Deutschland gilt nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für die Verkehrsbezeichnung Leberkäse, dass so bezeichnete Lebensmittel außerhalb Bayerns Leber enthalten müssen, es sei denn, sie werden Bayerischer Leberkäs(e) genannt. Der Leberanteil ist nicht allgemein festgelegt, lediglich bei grobem und bei Stuttgarter Leberkäse muss er mindestens fünf Prozent betragen. Ziel dieser Festlegung ist der Schutz der Verbraucher vor Irreführung im Sinne der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung. Leberkäse nach bayerischer Art, ohne Leber, wird daher auch häufig als „Fleischkäse“ bezeichnet

Bayerischer Leberkäse

Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck ohne Schwarte, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran, die mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden. Anschließend wird das Brät in einer Kastenform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.

Für groben Leberkäse wird dem Brät zerkleinertes, aber nicht gewolftes Fleisch zugegeben.

Die Variante Kalbskäse oder Weißer Leberkäse wird, anders als der Name vermuten lässt, nicht aus Kalbfleisch hergestellt, sondern aus etwa den gleichen Zutaten wie oben, Kalbfleisch kann aber enthalten sein. Das Fleisch ist jedoch nicht gepökelt, dadurch ist die gegarte Masse nicht rosa, sondern hell und blass und erinnert optisch an Kalbfleisch. Kalbskäse schmeckt milder als Leberkäse und wird deutlich anders als dieser mit Ingwer, Kardamom, Macis und Zitrone gewürzt.

Weitere Varianten sind Pferdeleberkäse (etwas würziger, mit Pferdefleisch), Tessiner Leberkäse (mit Peperoni), Pizzaleberkäse und Käsleberkäse. Sie sind nur regional erhältlich, Pferdeleberkäse vor allem im Osten Österreichs. Spezialanbieter bieten Leberkäse auch in vielen anderen Varianten an und verfeinern ihn mit Champignons, Pfefferkörnern, Spinat oder Zwiebeln.

Traditionell stellen Metzger Leberkäse zweimal täglich her, vormittags und nachmittags. Er wird meist warm in einem Brötchen, als Leberkässemmel, -wecken (umgangssprachlich kurz „LKW“) oder -bröödla oder mit einer Brezel als Imbiss angeboten.

Kalt lässt sich Leberkäse geschnitten ähnlich wie Fleischwurst verwenden. Mit frischem Brot, Essiggurken, süßem oder mittelscharfem Senf und Bier serviert, ist Leberkäse eine beliebte Brotzeit.

In der Pfanne aufgebratener Leberkäse heißt „abgebräunt“ und wird mit Spiegeleiern und Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln serviert. Mancherorts wird er auch paniert oder als falsches Cordon bleu zubereitet.

Viele Metzgereien bieten rohes Brät (zumeist in Einweg-Aluminiumbackform) zum Aufbacken an.

Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Leberkäse...... Empty Re: Leberkäse......

Beitrag  Benno Sa 06 Aug 2011, 21:41

Leberkäse selbst gemacht

Portionen: 4

Zutaten:
•1 kg Schweinefleisch
•1 kg Wurstbrat
•1/4 kg Speckwürfel
•5 EL Stärkemehl
•5 Stück Eier
•Salz
•Paprikapulver
•2 TL Pfeffer

Zubereitung:
Schweinefleisch faschieren, Wurstbrat, Speckwürfel und übrige Zutaten dazugeben und fest durchkneten.

In eine mit Pergamentpapier ausgelegte Form füllen und im Rohr braten.

Empfohlene Beilagen:
Kartoffeln/Pommes
Salat
Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten