Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kochen und Inspiration

+18
Akmaal
Co-Si-Da
sam005
Jack Sparrow
Inspector
Demokritxyz
Benno
Gast_0003
Nahr
Gast_0012
Harry1972
Freizeit
Barbarella
uvondo
Alice
dachs64
Oldoldman
patagon
22 verfasser

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Kochen und Inspiration

Beitrag  Gast Do 11 März 2010, 01:57

das Eingangsposting lautete :

Was sind Eure Lieblingsrezepte oder Geheimtipps? What a Face

Gast
Gast


Nach oben Nach unten


Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty guten Appetit für mich

Beitrag  uvondo Mo 01 Nov 2010, 21:40

mein Freund und Fischhändler hat mir gerade frischen geräucherten Fisch vorbeigebracht. (er räuchert selbst) Ich schlemme gerade Butterfisch, Hering und als Nachtisch dekadenten Kaviar mit Creme fresh.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty @uvondo

Beitrag  Barbarella Di 02 Nov 2010, 02:32

Sehr edel..... Deine Fischplatte.

Sowas gab es Heute bei mir nicht.
Was ich zum Mittag hatte..... ich weiß garnicht, ob das für
Nichtniedersachsen ein Begriff ist. Laughing

Semmelwurst mit Salzkartoffeln und saurer Gurke.
Ein eher "bäuerliches" Gericht. Laughing
Barbarella
Barbarella

Anzahl der Beiträge : 1737

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty BB

Beitrag  uvondo Di 02 Nov 2010, 03:37

Dein genanntes Gericht kenne ich zwar nicht, aber in Hausmannskost könnte ich mich reinsetzen. Ich geier schon nach Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und geräucherter Bauchscheibe. mmmmmhhhhhhhh. Ich bekomme zwar wieder Prügel vom Arzt wegen des zu hohen Cholesteringehaltes, aber ich war in allen Belangen des Lebens immer ein "Sünder"
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Moin Moin!

Beitrag  Harry1972 Mi 03 Nov 2010, 18:57

Gestern habe ich meine Gewürzlieferung erhalten, mit 24 verschiedenen Gewürzen. Jetzt bin ich gespannt, wie "Langer Pfeffer" wohl schmeckt oder ob "Tellicherry-Pfeffer" sein Geld wert ist.

Zum einen möchte ich dieses Jahr eigenen Glühwein herstellen, da ich im letzten Jahr zum ersten Mal im Leben japp auf Glühwein hatte und vom fertigen Glühwein enttäuscht war und zum anderen brauchte ich jede Menge Gewürze für eine Reispfanne.

Zum Thema Glühwein habe ich schon ein wenig gelesen und weiss inzwischen, dass ich einen lieblichen, schweren Rotwein benötige, da dieser kaum oder gar nicht gesüßt werden muss.
Kardamom, Zimt, Nelke, Sternanis und Vanille werde ich neben Orange und Zitrone für meinen ersten Versuch nehmen.
Glühwein darf nicht kochen, jedoch fand ich unterschiedliche Hinweise, wie lange der Wein ziehen muss. Von 20 bis 60 Minuten war in den Rezepten alles möglich.
Ich werde also eine kleine Testreihe vorbereiten, unterschiedliche Weine und Gewürze probieren und das beste Rezept dann hier genau erklären.
drunken


Mit der Reispfanne hat es eine andere Bewandtnis. Ich habe schon immer gerne Reispfannen zubereitet und gelegentlich kaufe ich auch diese Fertigmischungen, weil ich nunmal neugierig bin.
Das Doofe an den Industrieprodukten ist aber zum einen der hohe Preis und zum anderen die vielen Zusatzstoffe, die für die Herstellung und Verarbeitung des Produkts sicher hilfreich sind, teilweise aber wohl doch unter Verdacht stehen, der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich zu sein. Ausschlaggebend war aber der Preis.
So habe ich vor einigen Wochen ein paar Tüten Knorr Fix für gebratenen Reis gekauft, welches einen "Hauch von Asien" verspricht. Das Zeug ist ja sowas von lecker!

Es kostet aber über einen Euro pro Tütchen, was einen Kilopreis von über 30 Euro macht. Dafür bekomme ich dann hauptsächlich Maltodextrin, Salz, Zucker, Hefeextrakt, Aroma, Zwiebeln und Fett, bevor es auf der Zutatenliste mit den eigentlichen Gewürzen losgeht.
Sojasauce, Knoblauch, Suppengrün und Zwiebeln habe ich eh im Haus und so musste ich nur noch Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Kerbel, Curcuma, Chili, Paprika, Oregano und Curry haben (war teilweise da, aber ich hab´s einfach mitbestellt).

Aus eigenem Antrieb habe ich dann noch Lemongras und etwas schwarzen Pfeffer hinzugefügt.

Der erste Kochtest hat schon super hingehauen. Es duftet genauso wie das Fertigprodukt und kommt dem auch geschmacklich sehr nahe. Ich nehme an, es ist der Ingwer, der mich so anturnt. Ich habe ein Glas mit einer eigenen Gewürzmischung "Frei Schnauze" gemixt und werde diese Mischung nach Bedarf, mit den verschiedenen Gewürzen verändern.
Ebenso "Frei Schnauze" habe ich den Preis mal grob überschlagen und komme auf 25 bis 30 Cent für die Gewürze, die ich auf zwei Kochbeutel Reis verbrauche.
Nicht mitgerechnet sind Zwiebeln oder andere frische Zutaten wie Lauch oder Möhren. Die würde man unter Verwendung der Tütenmischung von Knorr auch verbrauchen.
Ich habe also etwa 75% Kostenersparnis. Der Aufwand lohnt sich also durchaus.
geek
Harry1972
Harry1972

Anzahl der Beiträge : 1772

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty oha harry

Beitrag  uvondo Mi 03 Nov 2010, 19:57

Gewürze... mein Leben, und Glühwein mit einem Schuss guten Rum... ein Gedicht. Noch lieber aber (nur im Winter) trinke ich Pharisäer.
Wer es nicht kennt, Kaffee, Rum, ganz wenig Zucker, und obendrauf Schlagsahne. Das schmeckt solange nach mehr bis man be..... ist
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Punschzeit!

Beitrag  Oldoldman Mi 03 Nov 2010, 22:48

Hier werden im übrigen schon die Buden für den Weihnachtsmarkt aufgebaut. Langsam, aber zielstrebig, denn am 28.11. ist der 1. Advent, so daß der Weihnachtsmarkt schon am 22.11. seine Tore öffnet Laughing
Und wer schon mal üben will, wir hatten da doch schon ein Rezept:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/essen-trinken-f17/kochen-und-inspiration-t70-20.htm#3451

und natürlich auch die andere Variante:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/essen-trinken-f17/die-cocktailbar-rezepte-zum-schwarmen-t81.htm#4396

Na, dann kann die kalte Zeit doch kommen - oder?
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty oldy

Beitrag  uvondo Mi 03 Nov 2010, 23:03

moin moin, wollen wir wirklich alle unsere norddeutschen Getränkerezepte weitergeben???

Ist es schon wieder soweit....Weihnachtsmarkt? Dann habe ich endlich wieder einen Grund, um öfters um die Kieler Förde zu fahren, ggfls. von Laboe aus mit dem Dampfer zu rudern. Punsch im trauten Kreis der sich jährlich dort versammelnden
Punschfreunde. Dann geht das immer wechselweise, eine Woche Kiel... eine Woche Friedrichstrasse/Sylt, eine Woche Kiel......
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Ne, uvondo....

Beitrag  Oldoldman Mi 03 Nov 2010, 23:20

... ALLE Rezepte geben wir natürlich nicht her Laughing Aber diese waren nun schon im Netz, den Pharisäer (nebst dazugehörigem Urteil des AG Flensburg) kann man schnell ergooglen. Jetzt sind die anderen User gefordert:

Harzer Feuerwasser / Brocken-Suppe???
Frankfurter Äppl-Punsch???
Ost-West-Nord-Süd-Phalia-Gewürz-Grog???
Norwegischer Glög????
Züricher Obst-Feuer?????
lachende Philosphen-Brause????
Mannheimer Wärmflasche "Zur letzten Instanz"????
Genever-Bräu????
heiße belgische Praline????

Fehlt da noch eine Anregung?

Ansonsten, uvondo: Treffpunkt Feuerzangen-Bowle bei Frau Jipp.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty oldy

Beitrag  uvondo Mi 03 Nov 2010, 23:30

der Treffpunkt ist hervorragend, Du musst nur sagen wann.......
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Essen

Beitrag  uvondo Do 04 Nov 2010, 00:26

bin wieder vom Einkaufen in Schönberg zurück. Einen Strang Rinderfilet, Rinderhack sowie Beefhack.

Rinderfilet gibts am Wochenende, Rinderhack wird jetzt umgehend zu Chili con Carne (mit schwarzen Kidneybohnen) verarbeitet. Ordentlich scharf.

Kein aussergewöhnliches Gericht, aber in liebe es.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty uvo

Beitrag  Gast_0012 Do 04 Nov 2010, 04:02

Mich interessiert weniger wo du einkaufst und was du wan kochst,als viel mehr,wie du es kochst;)
Also....HER MIT DEM REZEPT!!!!!!!!!! Laughing
Gast_0012
Gast_0012

Anzahl der Beiträge : 789

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty penny

Beitrag  uvondo Do 04 Nov 2010, 04:39

Rezept kommt morgen oder nachher. Ich muß mich jetzt erstmal um meine Tierchen kümmern. Die haben auch ein Recht.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Erbsensuppe

Beitrag  uvondo Fr 14 Jan 2011, 02:31

mmmmhhhhh, meine Suppe ist Weltklasse geworden. köchelt seit heute vormittag 10.h. wird jetzt "gereinigt" dann noch 4 Cabanossi reingeschnitten, und dann bis morgen stehen gelassen. Wenn heute nacht keiner rangeht.

Und alles dioxinfrei...........
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty @uvondo: Und jetzt läßt Du uns...

Beitrag  Oldoldman Fr 14 Jan 2011, 02:52

... hier dumm und vor Hungers sterben????

Also wieviel von was wird wie angerichtet, gekocht und getan? Und warum sollte die Suppe einen Tag ziehen? Und Überhaupt: was wird dazu getrunken, gegessen.

Ran an die Tasten, die Suppe ist ja fertig.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty oldy

Beitrag  uvondo Fr 14 Jan 2011, 03:15

Meine letzt Wohltat diese Woche in diesem Forum.....

Obwohl inzwischen strittig, ich habe die Erbsen gestern abend eingeweicht, heute morgen das Wasser abgekippt, kurz im Sieb wegen der Gerbstoffe im Sieb durchgespült.

Am Vortag hatte ich schon einen großen Topf mit Petersilienwurzeln, Wurzeln, kleinen ungeschälten Kartoffeln, ungeschälten Zwiebeln, halber Sellerie, Porree, kleiner Knoblauchzehe, einem großen Knochen vom geräucherten Nacken, sowie kleinen Markknochen abgekocht. Dazu etwas Gewürze. Diesen Fond bereite ich immer in unserer Hobbyküche bei unseren Kochtreffen vor. Geheimnisse werden auch meinem Weib nicht verraten.
Dann alles zu den eingeweichten Erbsen, nochmals eine ungeschälte Zwiebel, Schinkenspeck mit Schwarte, nochmals Gemüse (wird ja hinterher alles entnommen). Dann der Clou, die vorher nicht geschälten aber mitgekochten kleinen Kartöffelchen mit den Erbsen ganz leicht pürrieren, Die Cabanossi in dünne Scheibchen schneiden, ebenso nochmals dünne Scheibchen von frischen Wurzeln. Und nicht mehr voll aufkochen lassen. Dauert aber lange. Danach tränen Dir vor lauter Geschmacksfreude die Augen. Zwischendurch mit etwas groben Pfeffer aus der Mühle und evtl., je nach Geschmack, mit jeweils einem Brühwürfel aus Gemüse- und Rindfleischbrühe abschmecken.
Und wenn Du das nicht hinbekommst, zeige ich es Dir in unserer Hobbyküche......

Schlauer jetzt ?, und zur Strafe esse ich jetzt...................t
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Re: Kochen und Inspiration

Beitrag  Gast_0012 Fr 28 Jan 2011, 01:02

Biergoulasch

3-400gr. Zwiebeln
2-3 Knoblauch………grob hacken

700gr. Rinds- Voressen
2 Teel. Paprika
1 Teel. Paprika scharf,oder Ceyenne
Salz
1 Teel. Kümmel
1 Teel. Mehl
1 Essl. Tomatenpurré
5 dl. Bier
150 gr. Champignon
½ Becher Saurer Halbrahm
1 Essl. Peterli und Schnittlauch........als Garnitur

Fleisch gut anbraten,dann Zwiebel und Knoblauch mitdämpfen
Paprika,Kümmel,Salz und Mehl beigeben,gut rühren
Tomatenpurré dazu und gut rühren
Mit Bier ablöschen
1 Std. schoren lassen,dann Champignon dazu und 5 Min. weiter schoren lassen
Dan Rahm zugiessen und abschmecken
Mit Kräutern ganieren,fertig!

Dazu schmeckt alles,Reis,Nudeln,Spätzle,Kartoffelstock oder Salzkartoffeln,je nach Lust und Laune!

En Guete
Very Happy
Gast_0012
Gast_0012

Anzahl der Beiträge : 789

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Penny....

Beitrag  Freizeit Fr 28 Jan 2011, 01:07

... und wann hast du dieses feine Essen fertig gekocht? Very Happy

Du weisst doch, im "Normalfall" und wenn das Essen mir zu schmecken scheint, kann ich (fast) überall hinfliegen oder fahren. Da ist mir feines Essen nicht zu schade. Very Happy
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Freizeit

Beitrag  Gast_0012 Fr 28 Jan 2011, 01:11

Und wieder sorry....lach....hatte das zum ersten mal bei meiner Mutter am Mittwoch und das schmeckte so ungemein gut....sabber,mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.....dass ich dieses Rezept unbedingt von ihr haben musste.
Nun habe ich es gerade auf dem PC ins reine geschrieben für meine Sammlung und dachte,dass muss auch hier rein. Wink
Gast_0012
Gast_0012

Anzahl der Beiträge : 789

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Gute, deutsche Küche....

Beitrag  Oldoldman Mo 04 Apr 2011, 21:36

... ist irgendwie in Verruf geraten. Warum eigentlich? Nur weil sich der Begriff "Gemüse" von zu Mus gekochtem Kohl und Rüben ableiten soll? Alles nur böswillige Unterstellungen durchgeknallter Sterne-Köche (die bekanntlich nur "Wachtelbrüstchen auf Wachtelspiegelei an Radieschenstiften" servieren) wie der nachfolgende Beitrag eindrucksvoll belegt:

https://www.youtube.com/watch?v=84iYskx-AEA
https://www.youtube.com/watch?v=PjmZieuj88E

Zugleich ein Beitrag zum Bildungsauftrag des Fernsehens...
lol!


Zuletzt von Oldoldman am Mi 18 Mai 2011, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Oldy

Beitrag  Gast_0012 Mo 04 Apr 2011, 21:53

Na ja,da kann man ja nur noch staunend und kopfschüttelnd vor der Kiste sitzen!!!Und das schlimme ist ja,dass die kein Einzelfall ist!!! Der Hammer!
Gast_0012
Gast_0012

Anzahl der Beiträge : 789

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Kreisch!

Beitrag  Harry1972 Mo 04 Apr 2011, 22:02

Te.... Tera... Terita... Ta.. hä, watt?

Terr..ar..i...um... ähhh...

T.e...r.r..i...t...or..i...um...

Nä, weiß nich was das sein soll, ey...voll eklich!

LOL! What a Face
Harry1972
Harry1972

Anzahl der Beiträge : 1772

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty bevor ich es vergesse

Beitrag  uvondo Di 17 Mai 2011, 22:42

ich war mit meinem Weib gestern Abend in Laboe direkt an der Kieler Förde in einem Spezialitätenrestaurant essen. Mit Blick auf das Wasser und die Segelboote. Es gab je 12 Garnelen in einer Öl/Weißwein/Knoblauchsoße mit Gemüseeinlage und Beguettes. Dazu Weißwein. Langsam fängt es wieder an Spass zu machen.................
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Ach uvondo

Beitrag  Freizeit Mi 18 Mai 2011, 00:58

du amüsierst mich wieder mal. Warum?

Auflösung: Hier die Zusammenfassung deiner Aussagen:

@ bevor ich es vergesse -- Langsam fängt es wieder an Spass zu machen................. @

Da du glaubst Mediziner zu sein, kannst du mir sicher fachmännisch und mit wenigen Worten erklären: Was steckt da für eine Krankheit dahinter? Twisted Evil
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty freizeit

Beitrag  uvondo Mi 18 Mai 2011, 01:02

demenz mein kleiner...... demenz.

Aber dieser Küchenstrang ist für Krankheiten nicht zugelassen.....
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty uvondo

Beitrag  Freizeit Mi 18 Mai 2011, 02:12

Woher kennst du meine Grösse?

uvondo sagt: @ ......mein kleiner...... demenz. @


Guckst du von einer hohen Leiter? - oder stehst immer noch auf der Leitung?
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Kochen und Inspiration - Seite 7 Empty Re: Kochen und Inspiration

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten