Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HAUPTSTRANG!

+15
Inspector
Gast_0008
QuoVadis
a l i
louise
GasGerd
Demokritxyz
helene
patagon
dale
984
Gast_0009
Benno
uvondo
Oldoldman
19 verfasser

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter

Nach unten

Ist dies der HAUPTSTRANG?

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_lcap31%HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_rcap 31% 
[ 5 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_lcap25%HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_rcap 25% 
[ 4 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_lcap6%HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_rcap 6% 
[ 1 ]
[ 1 ]
[ 1 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_lcap25%HAUPTSTRANG! - Seite 6 Vote_rcap 25% 
[ 4 ]

Stimmen insgesamt : 16

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty HAUPTSTRANG!

Beitrag  Gast Fr 14 Okt 2011, 00:33

das Eingangsposting lautete :

Alles was wichtig ist und zur Rettung mind. der Welt beiträgt bitte hier hinein!

1. Wo bleibt Anonycat? cat

Trolle draussenbleiben Twisted Evil

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Superbeitrag

Beitrag  Gast Mo 24 Okt 2011, 23:45

Wirklich ein guter Beitrag, Patagon. Ich trau mich ja gar nicht mehr zu schreiben, dass ich für alle Beiträge dankbar bin, weil es wie Überheblichkeit klingen mag.
Patagon: So, Mausi, jetzt erzähle mir bitte nicht, dass es verschiedene Arten von Liebe gibt. Denn wenn du das sagst, dann tust du genau das, was Nina anmerkt, nämlich Liebe und Leidenschaft (Begierde) verwechseln.
Ich fühle, es ist komplizierter.
Ich kenne ein Paar mit drei Kindern. Eines hat Selbstmord gemacht. Das andere ist in eine Sekte entflohen. Das dritte ist leicht behindert. Sie investieren jetzt alles in das dritte. Das mittlere "Kind" wurde total abgeschrieben. Es geht dabei auch um Geld, Erbe, etc. - bei diesem Thema sind wir ja noch gar nicht: Äquivalent zur Liebe.
Wer bin ich, zu sagen, sie hätten ihre Kinder nicht geliebt?
Wie kann ich sagen, wie ich fühlen würde, wenn mein Kind das Schicksal hätte, wie du beschreibst?
Ja, Liebe kann derart herausgefordert werden, dass sie stirbt.

Ich glaube, dass ich mein Kind immer lieben würde. Im Bewusstsein, dass seine Entwicklung etwas mit mir selber zu tun hat. So wie mein Kind keine Wahl hat, mich zu lieben oder nicht, es liebt mich einfach.
Einen Mann aber, den ich einmal sehr liebte, den liebe ich längst nicht mehr. Es ist zu simpel, zu sagen, das wäre (nur) Leidenschaft gewesen. Ich sehe das wie R.D. Precht im oben kopierten Interview:
Ich glaube dagegen, dass Liebe eine Umleitung ist: die Bindung der Kinder zu den Eltern wird ab der Pubertät auf einen anderen Menschen projiziert.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Re: Mousi,

Beitrag  patagon Di 25 Okt 2011, 03:00

Ich glaube nicht, dass Liebe derartig herausgefordert werden kann, dass sie stirbt.

Ich schicke dir mal einen Link zu meiner Lieblingsserie: Monaco Franze
https://www.youtube.com/watch?v=wOc4cfiYRnU

Liebe ist vielleicht die eigentliche Herausforderung.
Das kommt da sehr unterhaltsam und witzig zum Ausdruck.
Monaco ist der weige Stenz, einer, der nichts anbrennen lässt. Seine Frau, sein Spatzl, eine Adelige und er ein Vorstadt-Casanova, passen offernsichtlich, nicht so recht zusammen. Aber trotzdem lieben sie sich. Er geht zwar dauernd fremd, aber im Traum möchte er keine andere. Warum tut er das?
Ja, warum?
Man hat den Eindruck, dass es ihm eher auf die Jagd ankommt, als auf die Frauen.
Am Anfang sind sie zusammen. Beide haben alles was man sich wünschen kann. Es geht ihnen so richtig gut. Sie haben sich, Tätigkeiten, die ihnen Freude machen, Geld genug, sie sind verheiratet und es scheint so als läge ein Segen über ihnen.

Aber, die Katze lässt das mausen nicht und am Ende, nachdem sie ihn verlassen hat, und er ganz unten ist, keine "Targets" (dieses Demo Wort würde aber Monaco so wenig benutzen, wie Uvo) mehr hat, keinen Job, kein Geld, keine Freunde, gar nichts mehr hat, kommt sie zurück von den Bermudas, frustriert und ausgebrannt, eine Alkoholikerin und findet ihn buchstäblich in der Gosse wieder.

Für mich ist es ein Happy End, denn was sie verloren haben, waren Illusionen. Aber sie haben sich wieder.

Deine Geschichte von der unglücklichen Familie, wer weill schon den Stab darüber brechen, aber ich denke, dass über dieser Familie eben kein Segen liegt. Das arme Kind, auf das sie nun alle ihre Hoffnungen richten, wird das bestimmt nie erfüllen können. Überforderung im höchsten Maß. Eislaufmütter sind nix dagegen. Liebe ist bedingungslos.

Was aber die Menschen alles so Liebe nennen.
lol!
Erika Pluhar hat es doch sehr gut beschrieben.

patagon
patagon

Anzahl der Beiträge : 5192

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty dann sagt man leis "lass uns freunde sein"..doch damit ist jeder allein...

Beitrag  helene Di 25 Okt 2011, 06:01

ich platze hier einfach mal so in die diskussion ( muss leider auch gleich wieder raus) und sende folgenden link:

"wir sind wie flammen im wind" r.b.

https://www.youtube.com/watch?v=XP5WYmRvlkU

schöne maus, du gehst ja später noch auf meinen letzten beitrag zum nietzsche-zitat ein..

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t490p100-hauptstrang#47924

ewigkeit.... Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

sunny

Zuletzt von helene am Di 25 Okt 2011, 06:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : die sterne und die sonne...)
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Hallo Mousy,

Beitrag  patagon Di 25 Okt 2011, 18:56

Wir wollen doch den Hauptstrang nicht sterben lassen, oder?

Es ist schon schade, wenn man anfängt über etwas zu reden und dann bekommt man keine Antwort mehr.

"Ich sehe das wie R.D. Precht im oben kopierten Interview:
Ich glaube dagegen, dass Liebe eine Umleitung ist: die Bindung der Kinder zu den Eltern wird ab der Pubertät auf einen anderen Menschen projiziert."

Kinder sind sich wahrscheinlich ihrer Liebe zu den Eltern nicht wirklich bewusst, trotzdem lieben sie sie wahrscheinlich auch dann, wenn sie ganz anders reden, sobald sie reden können.
Da sagt der kleine Junge zu seinem Freund "Mein Alter taugt nix" und das kleine Mädchen schämt sich für seine Mutter und findet sie peinlich.
Viele Kinder entziehen sich dem Herzen und Küssen von Erwachsenen mehr oder weniger angewidert. Als Jugendliche brechen sie dann aus und rebellieren.

Am schlimmsten ist es aber wahrscheinlich für alle, wenn sie ihre Eltern zu verachten beginnen. Das geschieht wahrscheinlich dann, wenn die Eltern sich in irgendeiner Weise selbst erniedrigen und wenn sie sich "Autoritäten" unterwerfen, oder auch nur scheinbar unterwerfen, die aus den verschiedensten Gründen, von den Kindern nicht respektiert werden.

Ist also die Liebe doch ein "Ding" das man nach Lust und Laune weitergeben kann?

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Zeit...

Beitrag  Gast Di 25 Okt 2011, 22:19

Patagon: Es ist schon schade, wenn man anfängt über etwas zu reden und dann bekommt man keine Antwort mehr.
Aber aber, wer sagt denn sowas. Antworten kommen, ist nur eine Frage der ZEIT Wink
Es ging da bei Helene gerade noch um die Ewigkeit, ist gar nicht lange her... und ich las letzte Nacht die vielen Seiten Arendts über das SEIN in der WELT etc.... (klar beeinflusst von Heideggers Sein und Zeit).

Und weisst du Patagon, jetzt hast du schon wieder ein Thema angeschnitten, das ich gerade heute früh auch gedacht habe: Die Liebe als Frage der Zeit... Väter, die keine Chance haben, eine normale Beziehung zum Kind zu leben. Müssen die ihre Liebe nicht immer wieder zurückpfeifen, damit sie nicht zu sehr leiden? Aber wenn ich sowas schreiben würde, kämen gleich wieder diese überhöhten esoterischen Vorstellungen von Liebe, die leider auf Erden nicht lebbar sind.
Und wie ist es jetzt mit der Übertragung der ersten Beziehungen auf spätere? Da gehören für mich nicht nur die Beziehungen zu den Eltern sondern auch die zu Geschwistern und anderen Nahestehenden.
Ich muss das alles erst sortieren - kann dauern.

Patagon: Ist also die Liebe doch ein "Ding" das man nach Lust und Laune weitergeben kann?

Kein Ding. Aber eine Frage des Willens. Es gibt den Entscheid, eine Liebe zuzulassen. Und den Entscheid, eine Liebe abzutöten - vielleicht um frei zu werden für etwas Neues? Das ist der Gewinn Arends in ihrer Dissertation: Sie hat den Finger auf die Geburt des Neuen gelegt, weg von der Todesangst.
Es handelt sich um ihre bereits im Alter von 22 Jahren verfasste und 1929 in Berlin gedruckte Dissertation. Darin verbindet sie philosophische Ansätze Martin Heideggers mit denen von Karl Jaspers und betont bereits damals die wichtige Rolle der Geburt für das Individuum wie auch für seine Mitmenschen. Damit grenzt sie sich von ihrem Lehrer Heidegger ab, der das Leben als ein „Vorlaufen“ zum Tod auffasste.
...
In Berlin traf sie ebenfalls 1929 Günther Stern wieder, den sie schon aus Marburg kannte.[6] Kurz darauf zog sie mit ihm zusammen, für die damalige Zeit ein von der öffentlichen Meinung verpöntes Verhalten; die beiden heirateten noch im selben Jahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Arendt

Helene, "wir sind wie flammen im wind" r.b.

Er sang nicht nur:
Liebe ist ein Geschenk, dass die WELT dir macht,
er sang also auch:
Liebe kann sterben.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty monaco

Beitrag  patagon Di 25 Okt 2011, 23:32

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty hi pat

Beitrag  uvondo Di 25 Okt 2011, 23:41

LIEBE

Meine eigene Meinung kommt später, habe gerade Besuch am Billardtisch.... Der Grieche hat vor über 2000 Jahren mehrere Begriffe für die Liebe „erfunden“....

EROS
AGAPE
PHILIA

Meine Zeit ist derzeit bemessen, aber unter wiki gibt es bestimmt Erklärungen dazu. (demo wird es euch danken)
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty hahaha patagon

Beitrag  Gast Mi 26 Okt 2011, 00:44

Patagon, habe gestern schon dein Monaco Video gesehen: so toll! Ich kriege Heimweh nach Bayern, möchte ein Haus dort kaufen... und dann entfliehen meine Gedanken zu Grundstücksteuer und Regensteuer, ehrlich, mir hat ein Bayer erzählt, er müsse Regensteuer bezahlen! Wenn es regnet läuft das Wasser vom Dach runter ins "Allgemeine" und der Staat verlangt vom Hausbesitzer Geld dafür. Also doch kein Haus in Bayern und die Gedanken weit weg von der Liebe beim Geld; oder ist das doch nicht so weit weg??

MONACO, hahaha... sagt am Schluss:

das Unerwartete, das Abenteuer, das überraschende Erlebnis

Was kann denn ich dafür, wenn du mir ständig neue Impulse gibst?? DAS ist wieder was für das Thema Manser im Regenwald. Manser war abenteuerlustig. In den Kampf-Jahren mit Reisen zu den vielen Sitzungen und Demonstrationen brauchte Manser zwischendurch das Abenteuer. Er ging mit Höhlenforschern auf Expedition und benahm sich nicht gerade teamkonform. Kurz: es war mit ihm noch abenteuerlicher als solche Expeditionen es sonst schon sind... ein Kollege sagte ihm danach: das war toll mit dir, so war es noch nie!
Und Manser antwortete: im Urwald ist jeder Tag so!
Ok, bin abgeschweift. Internet als Jetzt-Medium verwirrt extrem Very Happy drunken

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Helene

Beitrag  Gast Mi 26 Okt 2011, 05:08

ich denke, hier ist nicht banale lendenlust a la demo gemeint.
ich bin ja sowieso gegen die trennung von liebe und sexualität.
bin ja eine leidenschaftliche verfechterin (und genießerin......!) LIEBEVOLLER LUST..... hmmm
Wieso hat die deutsche Sprache hat nur ein Wort dafür: LIEBE
Uvo wird es uns erklären Wink
Tja, das ist doch die Frage, wo ist die "Schnittstelle"? Deshalb lese ich Arendt über Augustin und den Papst und Blourdieu und Luhmann und Badiou et all. Wie ich "es" erlebt habe, weiss ich doch. Je mehr ich darüber lese, desto mehr sehe ich natürlich, dass Nina total recht hat Laughing lauter Missbrauch wird getrieben mit dem Gefühl, das LIEBE genannt wird.
Augustinus hat die drei Begriffe synonym gebraucht und wir haben nur die LIEBE.
amor = appetitus
caritas = Bezug zum summum bonum
dilectio = der aus der caritas entspringende Bezug zu sich und der Welt
http://de.pons.eu/latein-deutsch/dilectio
LIEBE ist also veränderlich, vielleicht wird die eine durch die andere erzeugt, uvo wird es uns sagen, wenn der Besuch weggegangen ist, die Tafel abgeräumt und der Billardtisch verlassen...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty mousy

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 00:54

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty monaco

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 00:59

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty harte zeiten

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 01:05

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty ordnung muss sein

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 01:18

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty kultur adelt den Menschen

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 01:19

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Hauptstrang

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 01:54

https://www.youtube.com/watch?v=6CC3ZSLaG64&NR=1

nur damit er nicht ganz verkümmert.....
patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty aus aktuellem Anlass

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2011, 04:58

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty mögliche Filmtitel I

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2011, 05:03

DAS CHATPROTOKOLL

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Re: HAUPTSTRANG!

Beitrag  Oldoldman Di 01 Nov 2011, 05:20

Ähm,.... war nicht der Hauptstrang eher hier angekommen?

https://www.youtube.com/watch?v=ZSpa6gdPlUI
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty aber natürlich, selbstverständlich Oldoldman

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2011, 05:24

so war es! Der Monaco hat mich verwirrt drunken

Und wieder eine LIEBE geplatzt

Barbara Becker wieder sola...

„Er arbeitet sehr viel, verlässt selten sein Atelier”, so Becker zu „Bunte“. „Dadurch haben wir uns kaum gesehen. Für die Beziehung, die wir beide wollten, gab es keinen Platz.”
(link dich selber)
Aber vielleicht ist ja nur die EHE geplatzt, denn "sie wollen Freunde bleiben" I love you

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Alexis Sorbas.....

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 05:36

ist nicht so traurig wie dein Lied.
Es gefällt mir auch besser.
Papandreo hat doch recht. Griechenland ist die Wiege der Demokratie. Das Volk soll abstimmen.
Wer hat denn ein Recht jemand gegen den Willen zu retten?

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oldoldman Di 01 Nov 2011, 05:38

anonymouse, 01.11.2011, 17:24 h, schrieb:Aber vielleicht ist ja nur die EHE geplatzt, denn "sie wollen Freunde bleiben"
vgl.: https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t490p120-hauptstrang#48362
Kann es sein, daß Du daran nicht so recht glaubst?
Ist es so undenkbar, daß Partner sich trennen, weil sie sich lieben und sich nicht wehtun wollen? Ist es außerhalb jeder Vorstellung, daß Partner offen oder insgeheim bekennen, der andere sei "das Beste was einem passieren konnte", auch wenn ein gemeinsames Leben nicht möglich erscheint? Und ist das nicht dann (auch??) Liebe, die jede "Beziehungskiste" überdauert?
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty BUNTE glauben

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2011, 05:52

Oldoldman, ich habe nur aus BUNTE "zitiert" - ob ich das glaube ist doch einerlei.
Aber ich finde das Promipack lächerlich. Nach Eheerfahrung mit über 40 zu heiraten und dann nach 2 Jahren den Bettel hinschmeissen, das verdirbt uns doch die Statistik! Die Ehe wird obsolet... ein Riesenfest (NEIN, zwei Riesenparties) und zwei Jahre später ADIOS.

Ja, Patagon, die Griechen sollen abstimmen. Aber ob es dazu kommt ist fraglich.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Hauptstrang?

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 05:56

okay!

Aber jeder erlebt Liebe vielleicht anders. Wichtig ist doch nur das eine....

https://www.youtube.com/watch?v=8IzQnzHCgoU&feature=related
patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty Hauptstrang

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 06:08

patagon
patagon

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 6 Empty nur nicht aus der Reihe tanzen..

Beitrag  patagon Di 01 Nov 2011, 06:21

Die Darstellerin der Carmen Jones nahm sich übrigens das Leben. Sie wollte wahrscheinlch keine Schwarze sein.

Das war nicht so angesagt, damals!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Dandridge
patagon
patagon

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten