Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HAUPTSTRANG!

+15
Inspector
Gast_0008
QuoVadis
a l i
louise
GasGerd
Demokritxyz
helene
patagon
dale
984
Gast_0009
Benno
uvondo
Oldoldman
19 verfasser

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach unten

Ist dies der HAUPTSTRANG?

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap31%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 31% 
[ 5 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap25%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 25% 
[ 4 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap6%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 6% 
[ 1 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap6%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 6% 
[ 1 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap6%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 6% 
[ 1 ]
HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_lcap25%HAUPTSTRANG! - Seite 32 Vote_rcap 25% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 16
 
 

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty HAUPTSTRANG!

Beitrag  Gast Fr 14 Okt 2011, 00:33

das Eingangsposting lautete :

Alles was wichtig ist und zur Rettung mind. der Welt beiträgt bitte hier hinein!

1. Wo bleibt Anonycat? cat



Trolle draussenbleiben Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten


HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty ERKLÄR MIR, LIEBE: EIN BUCHGESCHENK UND EIN SCHICKSALHAFTES LIED...

Beitrag  helene Mi 13 Jun 2012, 09:27

.
neulich hab ich in meinem bücherschrank ein kleiens buch wiedergefunden, das mir ein ganz lieber mensch vor langer zeit geschenkt hat.
es ist eine gedichtanthlogie, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt.
nur bei amazon noch gebraucht. die dort erhältliche ausgabe ist von 1997, meine ist von 1988. und da hab ich das buch auch geschenkt bekommen. es ist dann wohl die erstausgabe und war damals noch ganz neu..

das buch wurde von kurt marian wunder herausgegeben und trägt den titel

"ERKLÄR MIR, LIEBE"
untertitel: liebeslyrik deutscher dichterinnen.

es enthält zahlreiche liebsgedichte von frauen. der titel ist zugleich auch der titel des relativ bekannten gedichtes von ingeborg bachmann.
ich möchte hier aber ein ganz unbekanntes gedicht einer ebenfalls wohl recht unbekannten münchner schriftstellerin reinstellen, das mich selbst aus naheliegenden persönlichen gründen sehr bewegt hat.

DAGMAR NICK


WIE DENN SOLL ICH VERGESSEN

WIE DENN
SOLL ICH VERGESSEN;
DASS DU MICH LIEBTEST,
UND WIE DENN
DEIN ANGESICHT, STERNÜBERSTRÖMT;
DEINE STIMME UND ACH,
DEINE TRÄNEN,
UND WIE DENN DEIN HERZ
AUF DEM MEINEN...?

ES IST JA DEIN PULSSCHLAG
NOCH IMMER IM RAUM,
WENN DU AUCH LANGE SCHON FORT BIST;
UND DEINE WORTE,
DIE NUR MIT DEN AUGEN
GESCHWIEGENEN,
ÜBERSTÜRZEN MICH NOCH,
DIE BEKLEMMENDE LEERE
DES ABENDS ANFÜLLEND
MIT LIEBE UND MIT NICHTS ALS
NUR LIEBE...




und dann gibt es da noch diese lied, das ich als kleines mädchen öfter mit anhörte, denn meine mutter hatte die platte zuhause und spielet die zeitweise ziemlich oft.
es war quasi meine erste begegnung mit diesem mann und ich kann mich noch erinnern, wie ich den mann mir vorstellte wie er "singend durch die straßen" geht.
am meisten beschäftigte mich aber, dass er sang "denn ich weiß, die uhr tickt leise..." das ließ mir wohl garkeine ruhe und ich hab meine mutter- so erzählte sie mir das auch später- gefragt, "wieso singt der mann, dass die uhr so leise tickt?" ich verstand damals ja noch keine metaphern. meine mutter hat mir auch erzählt, dass mich der text dieses liedes wohl sehr beschäftigt hat und ich dazu allerlei fragen stellte. ich weiß noch, dass mich ihre antworten irgendwie nicht wirklich befriedigten und mir das ganze ein rätsel bleib.


ROY BLACK: FRAG NUR DEIN HERZ
https://www.youtube.com/watch?v=FJCoa3viQ_o



ja, das ist wohl so ein art schicksalslied...
auch für ihn...
(aber vor allem auch, weil er sein physisches herz hätte fragen sollen, ob ja ob nein, dh. ob er den ganzen stress hätte noch machen sollen oder nicht. das physische herz hätte nein gesagt.)

es ist so merkwürdig, wenn ich ihn da jetzt so singen sehe. er war so jung als er das sang, kommt so schüchtern rüber und ich war ein kleines kind.

als ich ihn dann traf, war ich ungefähr so jung wie er in dem video und er im vergleich schon relativ alt.

jetzt bin ich ungefähr schon so alt wie er damals und sehe ihn so jung da singen.

und wenn ich die augen schließe fühl ich mich fast wieder wie das kleine mädchen von damals, das das lied die ersten male hörte und es so rätselhaft fand....


sunny

helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty Noch ganz kurz, Helene

Beitrag  Inspector Mi 13 Jun 2012, 09:52

Du erinnerst dich?
In der Natur suchen?

Vor ca. 2 Wochen saß ich auf der Terasse und erfreute mich an der frisch erblühten Natur.

Und plötzlich flog ein schneeweißer Vogel am Tisch vorbei.

Schneeweiß!

An wen musste ich wohl da sofort denken?

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, für die der menschliche Verstand keine Erklärung findet, weil er zu kleingeistig denkt.
Wie du siehst: Wer will, erkennt sie... die kleinen Zeichen.

Blumen Blumen Blumen
Inspector
Inspector

Anzahl der Beiträge : 2748

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty DIE LIEBE: BRÜCKE ZWISCHEN DEN LEBENDEN UND DEN TOTEN..

Beitrag  helene Mi 13 Jun 2012, 10:01

.
Da ist ein
Land der Lebenden und ein
Land der Toten.

Und die Brücke zwischen ihnen
ist die Liebe.

Das einzig Bleibende.
Der einzige Sinn.

Thornton Wilder





Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Lichte stehn, von welchem unser Sonnenlicht nur Schatten ist.


Arthur Schopenhauer





Das einzig Wichtige im Leben sind die
Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen
,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen-

Albert Schweitzer



https://www.youtube.com/watch?v=PtEe2HZKdyY


sunny
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty ja, liebe lara..

Beitrag  helene Mi 13 Jun 2012, 10:26

.... ja, ich weiß genau, was du meinst und kenne genau das auch und erlebe sowas sogar oft und es macht mich immer sehr glücklich.
du ich wollte noch soviel über gerd höllerich/roy black schreiben.
z.b. darüber, was ich schon andeutete, dass er eben einen schweren job hatte, dadurch dass er ja auch die projektionsfläche sein musste, für die sehnsüchte und hoffnungen all derer, denen es schlecht ging/geht. und eben nicht nur privat schlecht geht, sondern auch durch ihre ungünstige position in dieser ungerechten gesellschaft.
der spiegel hat damals einen todeskommentar abgegeben unter "gestorben", der ziemlich gemein war. so in etwa: er war der tröster aller loser und im grunde war er einer von ihnen."
aber eigentlich sind mir die loser dieser widerlichen kapitalisten gesellschaft viel wichtiger als die profiteure ala ackermann und consorten.
insofern war es auch besser für seinen job im ruhrgebiet zu sein, um da konzerte zu geben, denn dort leben die meisten menschen, die seinen trost brauchen, denke ich. hier in muc geht das bildungsbürgertum um sich zu ergötzen eher in ein klassisches konzert in den herkulessaal, was zweifelsohne sehr schön ist. das sind aber oft die, die auf andere herabblicken und dann wie gw sagen, man könne rb songs nur mir grausen hören.

in meinen ohren klingt seine stimme jedenfalls ganz wunderbar.
und es gibt vielle, viele menschen, die auch so denken.

ich hoffe auch, dass seinen kindern bewussst ist, was sie für einen tollen vater hatten und dass sie ein bisschen sich in seinem sinne verhalten, denn er hat das ererbte geld doch auch so schwer erarbeitet. (u.a. stichwort oma)

ach ja, das "adieu cherie" lied von 1987 auch besonders, mit dem ich alles kurz nach seinem 20 todestag hier begann..
das hatte damals 1987 eine ganz besondere bewandtnis...

und da im oktober hab ich auch csd ein mutmach lied gewidmet:
"wie ein stern am horizant, wirst du sein nach dieser nacht.."

ich bin jetzt zu zittrig, um diese songs reinzustellen, evtuell schafft du das noch ?
bei mir geht höchtest noch ein leichtes kurzes letztes posting..

sunny


Zuletzt von helene am Mi 13 Jun 2012, 10:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty DIE LIEBE ........

Beitrag  helene Mi 13 Jun 2012, 10:43

.
Da ist ein
Land der Lebenden und ein
Land der Toten.

Und die Brücke zwischen ihnen
ist die Liebe.

Das einzig Bleibende.
Der einzige Sinn.

Thornton Wilder





Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Lichte stehn, von welchem unser Sonnenlicht nur Schatten ist.


Arthur Schopenhauer





Das einzig Wichtige im Leben sind die
Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen
,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen-

Albert Schweitzer



SOMEWHERE, MY LOVE...
https://www.youtube.com/watch?v=PtEe2HZKdyY




sunny
.........
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty ZUM ABSCHLUSS

Beitrag  helene Do 14 Jun 2012, 00:42

.

ein letzes posting, bevor auch dieser strang geschlossen wird.

viel kann ich nicht mehr schreiben, denn ich hab fieber, da hat sich an der wunde am knöchel wohl was entzündet, muss dann zum arzt.

maschera hat mir per pn geantwortet, was ich sehr gut von ihr fand und wir haben in netter weise miteinander frieden geschlossen und uns alles liebe und gute gewünscht...
Blumen

etwas noch: wenn ein mensch in großer not ist, aus welchem grund auch immer verzweifelt ist, soll er tun, was ihm hilft und guttut..
natürlich kann man in solcher situation beten, auch zu maria beten und sie um hilfe bitten und darin trost finden.
ich sage das auch weil/obwohl eigentlich ich marxistin bin. ich würde mich, was das thema gott betrifft, aber als agnostiker bezeichnen, was gerd m.e. auch war.
wenn man als marxist sagt: gott ist opium fürs volk.. nun gut, ich meine: in einer aktuellen großen not unnd verzweiflung soll man alles tun und annehmen, was einem hilft.
marx meinte doch nur, dass man auf erden die verhältnisse auf erden ändern soll und nicht darauf hoffen, dass man im himmel den lohn für die plackerei als ausgebeuteter des kapitals erhält.

daher finde ich nicht, dass man das folgende lied von gerd so verunglimpfen sollte:

ROY BLACK.FRAG MARIA
https://www.youtube.com/watch?v=8gW-8nak0qk


sunny

nochmal u.a..

!!!!!

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t490p760-hauptstrang#83699

Like a Star @ heaven

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t490p760-hauptstrang#84401

!!!!!

UND nochmals ein gutenachtlied, auch wenns erst nachmittag ist:
beim anhören fühlt man sich so schön beschützt:

ROY BLACK. WIEGENLIED.
https://www.youtube.com/watch?v=ydx2F9R5LUk&feature=relmfu



Like a Star @ heaven

ps:

https://www.youtube.com/watch?v=gurRVipZc9I

.......

sunny
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty GOOD NIGHT MY LOVE...

Beitrag  helene Do 14 Jun 2012, 10:57

.

GOOD NIGHT MY LOVE

https://www.youtube.com/watch?v=vHMuGPU-Gjo&feature=related




Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

GOOD NIGHT MY LOVE, REST PEACEFULLY
IN THAT ETERNAL NIGHT I ' LL STAND BY THEE...


Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven



sunny
helene
helene

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

HAUPTSTRANG! - Seite 32 Empty Re: HAUPTSTRANG!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten