Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fisch - Filet maison

4 verfasser

Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Fisch - Filet maison

Beitrag  Benno So 07 Aug 2011, 03:48

Zutaten: 800 gr Filets (Egli, Rotzungen, Forellen, Felchen oder Flundern)
3 dl Vollrahm
1 Eigelb
2 Schalotten, fein gehackt
1 Bd Peterli
2 dl Weisswein (z.B. Fendant, Fechy)
2 KL Maizena
1 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereiten: Reduktion:
Den Weisswein, die gehackten Schalotten, den Zitronensaft sowie die abgeriebene Zitronenschale in eine Pfanne geben, gut vermischen, aufkochen und bis auf die Hälfte einkochen lassen. Absieben und beiseitestellen.

Fischfilet:
Die Filets gut würzen mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Dill. Dann in Mehl wenden und in heisser Bratbutter beidseitig gut anbraten. Mit Alufolie decken und warmstellen.

Sauce:
Den Rahm in eine Schüssel geben, Eigelb und Maizena darunter mischen, mit Streuwürze und Pfeffer würzen. Mit dem Schwingbesen gut durchschwingen.
Die eingekochte Reduktion aufkochen und die Rahm - Eiflüssigkeit dazu geben. Gut schwingen, darf nicht mehr kochen (auch nicht anbrennen). Den Peterli fein hacken und darunter mischen.
Die gebratenen Filets auf einer schönen Platte anrichten und die Sauce darüber geben.

Beilagen:
Salzkartoffeln oder Reis und Salate.

Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty hi benno

Beitrag  uvondo Mo 08 Aug 2011, 23:51

ich stehe gerade in der Küche und koche ein rein norddeutsches Menü..... Birnen, Bohnen und Speck. Ich gebe nachher gleich das Rezept durch.

Da fällt mir gerade ein, ich bin Dir noch eins schuldig, kommt dann auch....
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty uvondo

Beitrag  Freizeit Di 09 Aug 2011, 07:10

Ich habe eine "zeitliche" Frage an dich,

@Ich gebe nachher gleich das Rezept durch@
nämlich: Wann ist gleich???

Irgendwie plagt mich der Hunger (nach einem norddeutschen Rezept Razz )
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Lieber Freizeit

Beitrag  Gast Di 09 Aug 2011, 07:35

@Ich gebe nachher gleich das Rezept durch@
nämlich: Wann ist gleich???
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/u40

Hallo mein tapferer Hungerkünstler….. Ich hoffe doch sehr du wartest nicht immer noch auf das „norddeutsche Gericht“?

Sicher hast du dich inzwischen wieder auf die kulinarischen Schwitzer Genüsse besonnen. Ohne Nahrung keine Konzentration, ohne Konzentration kein: …………. Shocked

Nun, du weißt schon. Sitze ich nun an der Bar?.... Oh nee, bin im Essen-Thread. Jesses, nix wie raus hier. Habe noch nichts gegessen heute und bin zu müde mir noch etwas zu zubereiten.

Ohne meinen Sohn (dieser verweilt auf Korfu) würde ich glatt verhungern. Dir noch einen schönen Abend. Ich bin schon fast wieder in Schlummerstimmung………………. Sleep

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Maschera

Beitrag  Benno Di 09 Aug 2011, 07:58

bevor du verhungerst, kochst dir mal nudeln danach machst eine pfanne heiß, öl dazu, die nudeln rein, ein bis 2 eier verquirrln und über die nudeln schütten. nach lust und laune mit geriebenen parmesan (oder anderen hartkäse) geniesen
Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Maschera

Beitrag  Freizeit Di 09 Aug 2011, 09:19

Natürlich bin ich (auch) ein Hungerkünstler.

Darum kann ich sehr gut auf uvondo's Rezept warten Razz

Nur, ich bin noch gegen Mitternacht am Arbeiten (merkt mann's/frau's). Habe doch nur wenig Zeit zum hier schreiben.

Auch dir eine gute Nacht mit viel gesundem Schlaf und lastwagenweise Erholung. albino
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Re: Fisch - Filet maison

Beitrag  Benno Di 16 Aug 2011, 10:39

tja freizeit....hättest was gescheites gelernt......so müsstest nicht mitten in der nacht arbeiten....... lol!
Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Fisch nur Freitags?

Beitrag  Oldoldman So 09 Okt 2011, 07:45

Nein, denn er schmeckt zu allen Zeiten. Auch als Sonntagsessen. Zum Beispiel mal der Struvbutt. Der WAAAS? Der Struvbutt, besser bekannt als Flunder (Platichthys flesus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flunder

Wenn nicht gerade ein ausgehungerter Teenie am Tische sitzt, ist so eine Flunder mit rund 350 gr. Bruttogewicht ein guter Portionsfisch und sehr schmackhaft. Das Gute daran ist, daß er zur Zeit nicht zu den gefährdeten Arten gehört (least concern), so daß er auch guten Gewissens verspeist werden kann. Und der Preis ist mit ca 6 Euro / Kg (okay: Küstenpreis) für Fisch geradezu billig.

Die Zubereitung kann wie bei einer Scholle erfolgen, also zum Beispiel im Stück gebraten mit Speck und Bohnen. Filetieren ginge auch, ist aber angesichts der Größe der Flunder eher mühsam (zum Vergleich: eine ordentliche Scholle bringt es auf das Doppelte bis Dreifache des Gewichtes einer Flunder).
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Re: Fisch - Filet maison

Beitrag  Benno So 09 Okt 2011, 07:48

oja, das is wohl was feines
Benno
Benno

Anzahl der Beiträge : 733

Nach oben Nach unten

Fisch - Filet maison Empty Re: Fisch - Filet maison

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten