Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10)

+13
uvondo
stscherer
patagon
Gast_0009
louise
Andy Friend
Deali
BrainWash
OliverThomas
a l i
Gast_0008
Inspector
Oldoldman
17 verfasser

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10)

Beitrag  Oldoldman Sa 28 Jan 2012, 20:57

das Eingangsposting lautete :

Das Eingangsposting von Andy Friend vom 13. Oktober 2011, 21:36 Uhr lautete u. a.:

Offener Brief an eine verrohende Medienwelt von Heike Bayer

Du peilst es wirklich nicht,UVONDO.Nicht DAS ist das eigentliche Dilemma. DU bist hier der INTRUDER, DU bist das Problem! Mach ein anderes Thema auf. Das sieht man schon auf dem oberen "Decke". Wer Dir folgen will, kann folgen. Die die sich hier für DAS STRANGTHEMA interessieren und DAZU posten und lesen wollen, wären erleichtert. Du könntest einen REST menschlichen Anstand und so "etwas" wie Größe zeigen ... - und rübergehen. Mach einen eigenen Thread auf, wenn Du (hierzu) nichts zu sagen hast.

Jetzt aber zu einer Frau mit Größe und Charakter!
Einfach nur KLASSE! Das ist ein First-class-woman!

[...]

Wegen seiner Überlänge gebe ich hier nur den ersten Absatz wieder und verweise im übrigen auf:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47102

Den ersten Teil mit den Postings 1 - 963 (13.10.2011, 21:36 - 10.11.2011, 11:25) gibt es
HIER (Teil 1).
Den zweiten Teil mit den Postings 964 - 1967 (10.11.2011, 11:32 - 27.11.2011, 21:15) gibt es
HIER (Teil 2).
Den dritten Teil mit den Postings 1968 - 2950 (27.11.2011, 21:25 - 05.12.2011, 13:19) gibt es
HIER (Teil 3).
Den vierten Teil mit den Postings 2951 - 3940 (05.12.2011, 13:22 - 11.12.2011, 20:05) gibt es
HIER (Teil 4).
Den fünften Teil mit den Postings 3941 - 4864 (11.12.2011, 20:08 - 16.12.2011, 16:35 ) gibt es
HIER (Teil 5).
Den sechsten Teil mit den Postings 4865 - 5831 (16.12.2011, 16:39 - 24.12.2011, 16:00 ) gibt es
HIER (Teil 6).
Den siebenten Teil mit den Postings 5832 - 6781 (24.12.2011, 16:07 - 02.01.2012, 09:48 ) gibt es
HIER (Teil 7).
Den achten Teil mit den Postings 6782 - 7861 (02.01.2012, 10:04 - 06.01.2012, 09:12) gibt es
HIER (Teil 8 ).
Den neunten Teil mit den Postings 7862 - 8832 (06.01.2012, 10:01 - 29.01.2012, 08:53) gibt es
HIER (Teil 9 ).
Den zehnten Teil mit den Postings 8833 - 9822 (29.01.2012, 08:57 - 11.02.2012, 20:03) gibt es
HIER an dieser Stelle (Teil 10 ).
Den elften Teil mit den Postings 9823 - 10803 (11.02.2012, 20:08 - 19.02.2012, 10:42) gibt es
HIER (Teil 11 ).
Den zwölften Teil mit den Postings 10804 - 11769 (19.02.2012, 11:45 - 27.02.2012, 14:52) gibt es
HIER (Teil 12 ).
Den dreizehnten Teil mit den Postings ab 11770 (ab 27.02.2012, 15:06 ) gibt es
HIER (Teil 13 ).

Die letzten Beiträge des neunten Teils finden sich ab hier:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t550p960-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-9

Oldoldman

Zuletzt von Oldoldman am Mo 27 Feb 2012, 03:25 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) uvondo Heute um 12:10

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 00:20

ali in Verkleidung ? Haben wir schon Karneval ?

Gast_0008

Anzahl der Beiträge : 1207

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty für louise und Tala

Beitrag  uvondo Fr 03 Feb 2012, 00:21

Daniel Goleman prägte mit seinem Buch “Emotionale Intelligenz” einen völlig neuen Begriff. Plötzlich schien neben dem “IQ” auch noch der “EQ” (Emotionaler Quotient) eine Rolle zu spielen – ja mehr noch: man fand heraus, dass Menschen über ganz verschiedene Intelligenzen verfügen

Lange Zeit galt der Intelligenz-Quotient (IQ) als der Maßstab für Erfolg. Nach neuesten Erkenntnissen ist aber die emotionale Intelligenz – der EQ – eines Menschen viel ausschlaggebender für seinen persönlichen und beruflichen Erfolg als der IQ. Mit emotionaler Intelligenz werden eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Takt, Höflichkeit u.ä. Johann Wolfgang von Goethe sprach von “Herzensbildung”.

...auf die Schnelle aus dem Internet übernommen.....
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10)

Beitrag  Inspector Fr 03 Feb 2012, 00:23

Obwohl, das sei noch angemerkt, hier kaum eine zweite Person sich so hasserfüllt outet wie gerade Sie. Man siehe auch Ihren Text auf dieser Seite an Inspector (?)

Hallo Uvondos Tochter,

Steffis Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, ja. Allerdings überlese ich ihre stetigen Beleidigungen (meistens) geflissentlich und auf das gleiche Niveau begebe ich mich sowieso nicht. So plump zu schreiben, muss man wohl lange Zeit gelernt haben. Meine Schule war eine andere. Wink

Kaffee oder Tee

Inspector
Inspector

Anzahl der Beiträge : 2748

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty @Tala

Beitrag  louise Fr 03 Feb 2012, 00:25

Wie soll ich das bitte interpretieren ?
Der Begriff "EQ" gehört nicht in mein Arbeitsgebiet. Da setzt man voraus, daß das vorhanden ist.

Das ist völlig frei zu interpretieren.
louise
louise

Anzahl der Beiträge : 2244

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty uvondo Heute um 12:10

Beitrag  Freizeit Fr 03 Feb 2012, 00:29

Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn du dir eine "rote Papnase" aufsetzt. geek

Wenn du selber bereits über 60 Jahre oder mehr gealtert bist, wie alt ist dann deine von dir geistigt hochgelobteTochter?

Die schlägt offenbar ebensolche geistigen Purzelbäume wie du?? bounce

Nimm dir ein Vorbild an ihr. Sie kennt sich offenbar auch mit Computern sehr gut aus. study

Zuletzt von Freizeit am Fr 03 Feb 2012, 00:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty für louise und Tala uvondo Heute um 12:21

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 00:29

Vielen Dank. Intelligenz allerdings kann man nicht erlernen. Soziale Kompetenz, so würde ich EQ nennen, wird antrainiert.
Korrekt ? Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty @Tala

Beitrag  BrainWash Fr 03 Feb 2012, 00:35

Korrekt ?
Korrekt.
Im Arbeitsleben versteht man unter soft skills die Fähigkeit, das Verhalten und die Einstellungen von Mitarbeitern positiv zu beeinflussen (Stichwort Teamfähigkeit und Motivation).
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

BrainWash
BrainWash

Anzahl der Beiträge : 1050

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Tala

Beitrag  uvondo Fr 03 Feb 2012, 00:39

Bildung ist erlernbar, EQ oder Herzensbildung lt. Goethe, ist nicht erlernbar. Entweder habe ich ein versteinertes Herz (haben viele mit einem hohen IQ, wenn sie Karrieregeil werden und nach allen Seiten ihre Ellenbogen benutzen) oder ich habe eine Herzensbildung, also eine emotionale Intelligenz, die sich anderen Personen öffnet. Die wesentlich angenehmere und erfolgreichere Seite. Man kann trotzdem hart in der Sache sein, aber lässt dem anderen noch die Luft zum atmen. Das ist nicht jedem gegeben.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 2893

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Tala

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 00:40

Tala: Danke Nina,
finde es amüsant, was man alles so testen kann. Aber jeder Test ist manipulierbar, daher nicht objektiv.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t566p380-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-10#60968
bitte gern und natürlich ist das so mit diesen tests......aber schön für unterbeschäftigte oder an ihrem selbstwert zweifelnde frauen, wenn sie GLAUBEN können, darin ihre besonderheit? herauslesen zu können.... Laughing Laughing

wenn du im link weiterliest findest du noch viel mehr NEUE WÖRTER für NIX neues.....diese neuen WÖRTER sind nur wichtig um sich wichtig zu machen oder um geld damit zu verdienen....
egal ob es um emotionale intelligenz, ästhetische intelligenz, praktische intelligenz etc.etc. geht....

mich amüsiert nur, wenn man aufgrund der neuen wörter GLAUBT, was neues erfunden zu haben....

wie du richtig sagst:
Tala: Der Begriff "EQ" gehört nicht in mein Arbeitsgebiet. Da setzt man voraus, daß das vorhanden ist.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t566p380-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-10#60971
für die einen ist es völlig normal was für die anderen ne angeblich neue wissenschaftliche erkenntnis ist oder besser noch (weil geld dafür fliesst) nen diesbezüglichen berater/test/therapeuten braucht..... Laughing

herzensbildung ist doch ein wort, womit kein geld zu verdienen ist.....
ähnlich bei softkills, klingt schon viel wichtiger, ist heute aber auch nix mehr neues.....bin schon gespannt auf die folgeNEUwörter...

Zuletzt von Nina am Fr 03 Feb 2012, 00:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10)

Beitrag  Inspector Fr 03 Feb 2012, 00:44

Hm... Tala, jetzt bringst du mich aber ins Grübeln. scratch

Soziale Kompetenz, so würde ich EQ nennen, wird antrainiert.

Antrainieren?

Ich stamme ja sozusagen aus dem "Mittelalter" Laughing , wo es weder den Begriff "Soziale Kompetenz" noch den Begriff "EQ" gegeben hat.

WAS also hätte man meiner Generation antrainieren sollen?
Oder ist niemand dieser Jahrgänge im Besitz einer Sozialen Kompetenz und/oder eines EQ?

Hm... hat man gewisse Verhaltensweisen vielleicht mit Schlägen reingeprügelt? Aber warum gibt es früher wie heute dann immer noch Menschen mit überragender Sozialer Kompetenz und andere, die weder das eine noch das andere (EQ) besitzen?

Schade, dass ich darüber nicht mehr mit meiner Mutter diskutieren kann; die hätte darauf bestimmt kompetent antworten können. Very Happy

Na, dann werde ich das heute abend beim Abendbrot mal mit der besseren Ehehälfte besprechen. Vielleicht weiß sie ja, warum wir SO geworden sind, WIE wir sind; ganz ohne Antrainieren. Laughing

Kaffee oder Tee

Zuletzt von Inspector am Fr 03 Feb 2012, 00:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Inspector
Inspector

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Mal wieder was zum eigentlichen Oberthema:

Beitrag  Andy Friend Fr 03 Feb 2012, 00:47

Danach soll die Schülerin ihm gegenüber erklärt haben, dass sie die behauptete Vergewaltigung nicht mehr zurücknehmen könne, weil sie Angst vor ihrem Vater habe. Der Zeuge berief sich darauf: „Ich weiß nicht mehr, was ich vor fünf Jahren oder so gesagt habe.“ Vorsorglich ließ das Gericht seine Aussage protokollieren und fügte auf Bitten des Verteidigers auch noch den vom Friseur geäußerten Satz hinzu: „Sie hat immer Mist erzählt. Sogar von ihrer Entjungferung erzählte sie, ob man es hören wollte oder nicht.“
Der Prozess wird fortgesetzt.http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/budenheim/11629346.htm

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/budenheim/11622473.htm
Andy Friend
Andy Friend

Anzahl der Beiträge : 1102

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Tala u. Alle

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 00:47

Tala:

Wie soll ich das bitte interpretieren ?
Der Begriff "EQ" gehört nicht in mein Arbeitsgebiet. Da setzt man voraus, daß das vorhanden ist.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t566p380-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-10#60971

Bei Wiki:

Emotionale Intelligenz
Den Begriff Emotionale Intelligenz haben John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) zur Beschreibung der Fähigkeit eingeführt, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Dieses Konzept beruht auf der Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner (interpersonale und intrapersonale Intelligenz), deren Kerngedanke bereits von David Wechsler und Edward Thorndike als soziale Intelligenz bezeichnet wurde. Den Grundgedanken verdeutlicht Thorndike im Jahr 1920 mit dem Beispiel, wonach der (fachlich) beste Mechaniker als Vorarbeiter scheitern wird, wenn es ihm an sozialer Intelligenz fehlt.[1] Das Thema „Emotionale Intelligenz“ ist somit ein Beitrag zur Diskussion der Frage nach dem Erfolg im Leben und Beruf. Zur Popularität der Theorie in der Öffentlichkeit hat der Journalist Daniel Goleman beigetragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

Ein Thema das mich schon immer interessiert. Gerade bei sehr erfolgreichen Menschen würde ich auch einen EQ voraussetzen. Mit dem genauen Gegenteil werde ich immer wieder konfrontiert, was wohl einfach daran liegt, dass ein EQ nicht angesagt ist wenn man erfolgreich ist durch „Ausbeutung“.

Auf diese Ebene möchte ich jetzt nicht gehen. Lieber die Frage aufgreifen: ist EQ erlernbar?.............

Oder? Hat man/Mann/Frau es, oder nicht?

Ist diese Fähigkeit vererbt oder Erziehungsbedingt, bzw. durch „Vorleben der Eltern, Erziehungspersonen/Person“?

Interessant auch der Aspekt: Einfühlvermögen in welcher Form? Wie subjektiv? Wo fangen die Grenzen an, wo hören sie auf? Offen nach ALLEN Seiten?

Wie sehr bestimmt der IQ den EQ? Könnte man eine ganze wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben.

@Tala: EQ einfach als "gegeben" betrachten evtl. zu einfach?.............

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Tala uvondo Heute um 12:39

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 00:48

Entschuldigung, aber ich sprach nicht von antrainierter Bildung sondern von Intelligenz. Die antrainierte Bildung würde ich als weiterführende Maßnahme zur Intelligenz bezeichnen. Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Tala u. Alle Niral Heute um 12:47

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 00:52

Niral, da sollte man vielleicht einen separaten Strang für konstruieren, was hältst Du davon ?
Da kann man wirklich stundenlang darüber diskutieren.
Smile Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) Inspector Heute um 12:44

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 01:04

Da Du Dich als "mittelalterlich" bezeichnest, ist die logische Konsequenz, daß Du zur sogenannten Nachkriegsgeneration gehörst. Und da fängt das Problem an. Eltern und Großeltern wurden durch Kriegszeiten geprägt. Deren Erfahrungen, die nicht die besten waren, wurden an die nächste Generation weitergegeben und haben sie geprägt. Durch den Wiederaufbau wurde eine Ellenbogengesellschaft erschaffen, unter der die meisten heutzutage leiden, die einer späteren Generation angehören und wiederum andere Erziehungsmodelle genossen.
Daher kann man sagen, daß "EQ" auch abhängig von den Erlebnissen der Eltern und Großeltern ist. Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Beitrag  Inspector Fr 03 Feb 2012, 01:05

Warum, Tala?

Niral, da sollte man vielleicht einen separaten Strang für konstruieren, was hältst Du davon ?
Da kann man wirklich stundenlang darüber diskutieren.

Wir können ja mal darüber diskutieren, ob unserer Meinung nach K. einen EQ bzw. eine Soziale Kompetenz besitzt.

Es wäre doch mal interessant, die verschiedenen Meinungen dazu zu lesen.

Vielleicht auch noch interessant: Kann jemand, der erfolgreich ein Unternehmen führt, dort ohne Soziale Kompetenz und EQ auftreten und privat solche wieder zum Vorschein kommen lassen oder ist das gänzlich ausgeschlossen?

In unserem Bekanntenkreis ist ein jüngerer Herr, der das nicht trennen konnte; selbst dann nicht, wenn er es eigentlich (aus wirtschaftlichen Gründen) hätte tun müssen.

Von der Belegschaft deshalb heiß geliebt; bei Geschäftspartnern dafür gerne untergebuttert bzw. übervorteilt.

Kann so jemand überhaupt erfolgreich ein Unternehmen leiten?

Offensichtlich ja, denn der Laden boomt trotzdem. Smile

Kaffee oder Tee
Inspector
Inspector

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Niral

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 01:06

spannendes posting mit interessanten fragen....

darf ich dir dazu ein bildbeispiel geben:

ein mensch X weiss intelligenzmässig die genaue zufahrt zu einer adresse. Intelligenzmässig kennt er auch die menschenrechte.

innerlich fehlt ihm die akzeptanz dieser menschenrechte und so hat dieser mensch eine starke abneigung gegen schwarze.

ein schwarzer fragt ihn nach dem weg zu dieser adresse: wie antwortet dieser mensch wirklich aus seiner seele heraus, wie sind seine gedanken, seine haltung ect. ???

ein weisser fragt ihn nach demselben weg: wie antwortet dieser mensch wirklich aus seiner seele heraus, sie sind in dem fall seine gedanken, seine haltun etc. ??

nun kannst du selber die frage über den zusammenhang von IQ und EQ besser analysieren, oder ?

vor allem denke ich, dass man anhand dieses beispiels die emotionale intelligenz besonders von postern in der kachelmannsache sehr genau selbst sehen kann.... Laughing

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty @Tala BrainWash Heute um 12:35

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 01:06

Danke Brain, Soft Skills. Passt. Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Natitaschauvondo, oder wer auch immer du gerade bist...

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 01:14

Bildung ist erlernbar, EQ oder Herzensbildung lt. Goethe, ist nicht erlernbar.
Da Du ja schon aus dem Net kopiert hast, solltest Du - obwohl ja studiert auf diesem Gebiet- auch "fertig" lesen, denn der Artikel umschreibt es ganz gut
http://www.zeitzuleben.de/2112-emotionale-intelligenz/
Und, sorry, aber emotionale Intelligenz IST erlernbar...man muß allerdings ganz doll wollen können Wink

Entweder habe ich ein versteinertes Herz (haben viele mit einem hohen IQ, wenn sie Karrieregeil werden und nach allen Seiten ihre Ellenbogen benutzen) oder ich habe eine Herzensbildung, also eine emotionale Intelligenz, .....
Falls DU gerade die Tochter bist, sprichst Du über deinen Vater?

...die sich anderen Personen öffnet. Die wesentlich angenehmere und erfolgreichere Seite. Man kann trotzdem hart in der Sache sein, aber lässt dem anderen noch die Luft zum atmen. Das ist nicht jedem gegeben..
Der erste Wahre Satz......nur erkennen muß man es und das funktioniert NUR, wenn man selber echte emotionale Intelligenz besitzt Wink

aus o.g. Artikel:
Elemente der emotionalen Intelligenz
Für die emotionale Intelligenz sind vor allem folgende Kompetenzen entscheidend:

SelbstbewusstheitGemeint ist die realistische Einschätzung der eigenen Persönlichkeit, also das Erkennen und Verstehen der eigenen Gefühle, Bedürfnisse, Motive und Ziele, aber auch das Bewusstsein über die persönlichen Stärken und Schwächen. Es geht darum, sich selbst gut zu kennen, um einschätzen zu können, wie man selbst in bestimmten Situationen reagiert, was man braucht und wo man noch an sich selbst arbeiten muss .
Selbststeuerung
– Als Selbststeuerung wird die Fähigkeit bezeichnet, die eigenen Gefühle und Stimmungen durch einen inneren Dialog zu beeinflussen und zu steuern. Mit dieser Fähigkeit sind wir unseren Gefühlen nicht mehr nur einfach ausgeliefert, sondern können sie konstruktiv beeinflussen. Ein Beispiel: Wenn uns etwas wütend macht, können wir uns durch unseren inneren Dialog selbst beruhigen und können dann viel angemessener reagieren, als wenn wir nicht in Lage sind, uns selbst zu steuern.

Motivation
Sich selbst motivieren zu können heißt, immer wieder Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit aus sich selbst heraus entwickeln zu können. Diese Fähigkeit ist besonders hilfreich in Phasen, in denen ein Projekt schwierig wird oder wenn die Dinge anders laufen als geplant. Wer sich selbst motivieren kann, findet immer wieder Kraft zum Weitermachen und verfügt auch über eine höhere Frustrationstoleranz, also dem Vermögen, Frust auszuhalten und trotzdem weiterzumachen.

Empathie
– Empathie heißt Einfühlungsvermögen. Gemeint ist damit das Vermögen, sich in die Gefühle und Sichtweisen anderer Menschen hineinversetzen zu können und angemessen darauf zu reagieren. Es geht darum, Mitmenschen in ihrem Sein wahrzunehmen und zu akzeptieren. Dabei heißt akzeptieren nicht automatisch gutheißen. Andere Menschen zu akzeptieren, heißt ihnen mit Respekt entgegenzutreten und Verständnis für ihr Tun und Denken zu haben.

Soziale Kompetenz
– Unter sozialer Kompetenz versteht man z.B. die Fähigkeit Kontakte und Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen und solche Beziehungen auch dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Gemeint ist also ein gutes Beziehungs- und Konfliktmanagement, aber auch Führungsqualitäten oder das Vermögen, funktionierende Teams zu bilden und zu leiten.

Kommunikationsfähigkeit
– Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist unerlässlich für die emotionale Intelligenz. Gemeint sind damit zwei Dinge: einerseits die Fähigkeit, sich klar und verständlich auszudrücken und somit sein Anliegen deutlich und transparent zu übermitteln; andererseits ist damit die Fähigkeit gemeint, anderen Menschen aktiv und aufmerksam zuhören zu können, und das, was sie sagen, zu verstehen und einzuordnen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) Inspector Heute um 13:05

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 01:15

"Wir können ja mal darüber diskutieren, ob unserer Meinung nach K. einen EQ bzw. eine Soziale Kompetenz besitzt."
Er wird wohl eine haben, aber nicht damit hausieren, so weit ich weiß hat er sich auch sozial engagiert. Vielleicht weiß jemand noch um was es ging, ich glaube es hatte was mit Kindern zu tun. Privates Verhalten gehört nur zur Hälfte zur sozialen Kompetenz. Wenn man mal Frau Schwarzer ins Spiel bringen darf, deren soziale Kompetenz scheint bei den Mitarbeitern aufzuhören.
Dein Beispiel des jungen Mannes finde ich sehr interessant.
Gut, wenn sein Laden brummt, gut wenn es solche Chefs noch gibt. Aber eines Tages wird es dann wohl sein Untergang werden. Leider. Aber ich drücke ihm die Daumen, daß die Ausnahme mal die Regel bestätigt. Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Beitrag  Inspector Fr 03 Feb 2012, 01:21

vor allem denke ich, dass man anhand dieses beispiels die emotionale intelligenz besonders von postern in der kachelmannsache sehr genau selbst sehen kann.... Laughing

Na, DAS ist jetzt aber ein bisschen ZU WEIT hergeholt.

Man kann doch nicht eine juristische Angelegenheit NUR mit Sozialer Kompetenz bzw. einem EQ lösen.
Dazu gehört doch wohl noch ganz viel anderes dazu.

Aber egal, jetzt wird das reale Leben erst einmal genossen.
Bis später!

Friedenspfeife
Inspector
Inspector

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Inspector

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 01:27

Inspector: Man kann doch nicht eine juristische Angelegenheit NUR mit Sozialer Kompetenz bzw. einem EQ lösen.
das habe ich NIEMALS behauptet....

es gehört zur intelligenz einen freispruch zu erkennen und sowohl zur intelligenz als auch zur emotionalen intelligenz ihn als solchen akzeptieren zu können....

es gehört zur emotionalen und sozialen intelligenz wie man mit einem freigesprochenen umgeht.....es gehört aber auch zur emotionalen und sozialen intelligenz wie man mit einem u-häftling oder häftling umgeht.....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty Inspector Nina Heute um 13:27

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 01:34

Treffend formuliert.
EQ-IQ? EQ Erlernbar? Neuer Strang. Smile
Komm doch mal rüber. Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Beitrag  BrainWash Fr 03 Feb 2012, 01:36

auch sozial engagiert. Vielleicht weiß jemand noch um was es ging, ich glaube es hatte was mit Kindern zu tun.
Da ging es um die "Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern" bzw. um deren Werbekampagne "Gewalt hinterlässt Spuren"...
BrainWash
BrainWash

Anzahl der Beiträge : 1050

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 10) - Seite 17 Empty @Tala BrainWash Heute um 13:36

Beitrag  Gast_0008 Fr 03 Feb 2012, 01:38

Danke Brain, ich wußte zwar dass, aber nicht mehr was genau.
Smile

Gast_0008

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter