Ratgeber & Ratsuchende
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

+9
patagon
Gast_0009
Deali
dale
Andy Friend
Demokritxyz
984
uvondo
Oldoldman
13 verfasser

Seite 17 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 41  Weiter

Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

Beitrag  Oldoldman Mi 09 Nov 2011, 23:32

das Eingangsposting lautete :

Das Eingangsposting von Andy Friend vom 13. Oktober 2011, 21:36 Uhr lautete u. a.:

Offener Brief an eine verrohende Medienwelt von Heike Bayer

Du peilst es wirklich nicht,UVONDO.Nicht DAS ist das eigentliche Dilemma. DU bist hier der INTRUDER, DU bist das Problem! Mach ein anderes Thema auf. Das sieht man schon auf dem oberen "Decke". Wer Dir folgen will, kann folgen. Die die sich hier für DAS STRANGTHEMA interessieren und DAZU posten und lesen wollen, wären erleichtert. Du könntest einen REST menschlichen Anstand und so "etwas" wie Größe zeigen ... - und rübergehen. Mach einen eigenen Thread auf, wenn Du (hierzu) nichts zu sagen hast.

Jetzt aber zu einer Frau mit Größe und Charakter!
Einfach nur KLASSE! Das ist ein First-class-woman!

[...]

Wegen seiner Überlänge gebe ich hier nur den ersten Absatz wieder und verweise im übrigen auf:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47102



_____________
Anmerkung:


Den ersten Teil mit den Postings 1 - 963 (13.10.2011, 21:36 - 10.11.2011, 11:25) gibt es
HIER (Teil 1).
Den zweiten Teil mit den Postings 964 - 1967(10.11.2011, 11:32 - 27.11.2011, 21:15) gibt es
HIER an dieser Stelle (Teil 2).
Den dritten Teil mit den Postings 1968 - 2950 (27.11.2011, 21:25 - 05.12.2011, 13:19) gibt es
HIER (Teil 3).
Den vierten Teil mit den Postings 2951 - 3940 (05.12.2011, 13:22 - 11.12.2011, 20:05) gibt es
HIER (Teil 4).
Den fünften Teil mit den Postings 3941 - 4864 (11.12.2011, 20:08 - 16.12.2011, 16:35 ) gibt es
HIER (Teil 5).
Den sechsten Teil mit den Postings 4865 - 5831 (16.12.2011, 16:39 - 24.12.2011, 16:00 ) gibt es
HIER (Teil 6).
Den siebenten Teil mit den Postings 5832 - 6781 (24.12.2011, 16:07 - 02.01.2012, 09:48 ) gibt es
HIER (Teil 7).
Den achten Teil mit den Postings 6782 - 7861 (02.01.2012, 10:04 - 06.12.2012, 09:12) gibt es
HIER (Teil 8 ).
Den neunten Teil mit den Postings 7862 - 8832 (06.01.2012, 10:01 - 29.01.2012, 08:53) gibt es
HIER (Teil 9 ).
Den zehnten Teil mit den Postings 8833 - 9822 (29.01.2012, 08:57 - 11.02.2012, 20:03) gibt es
HIER (Teil 10 ).
Den elften Teil mit den Postings 9823 - 10803 (11.02.2012, 20:08 - 19.02.2012, 10:42) gibt es
HIER (Teil 11 ).
Den zwölften Teil mit den Postings 10804 - 11769 (19.02.2012, 11:45 - 27.02.2012, 14:52) gibt es
HIER (Teil 12 ).
Den dreizehnten Teil mit den Postings ab 11770 (ab 27.02.2012, 15:06 ) gibt es
HIER (Teil 13 ).


Die letzten Beiträge des ersten Teils finden sich ab hier:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489p960-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle

Oldoldman


Zuletzt von Oldoldman am Mo 27 Feb 2012, 03:30 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten


Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty "Edelfeder" Hans Leyendecker (SZ): Investigativer Journalismus ins Nichts ...?

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 02:01

http://de.wikipedia.org/wiki/Investigativer_Journalismus
sueddeutsche.de, Hans Leyendecker, 17.11.2011:

Rechter Terror in Deutschland
Spuren ins Nichts
Von Hans Leyendecker

So viele Ermittlungsfehler, so viele ungenutzte Chancen, die Täter zu fassen: Die ungeheuerlichen Bluttaten der Zwickauer Killertruppe heizen die Gerüchteküche an. Gibt es ein braunes Netzwerk? Haben Polizei oder Geheimdienst den Tätern vielleicht sogar geholfen? Und wird der Fall jetzt zur Staatsaffäre? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die Serienmörder von Zwickau waren Fanatiker, Wirrköpfe - und Selbstmörder waren sie am Ende auch. Das immerhin steht fest. Ansonsten gibt es auch eine Woche nach der Mitteilung, dass die Karlsruher Bundesanwaltschaft die Ermittlungen im Fall der zuvor unbekannten terroristischen Vereinigung "Nationalistischer Untergrund" (NSU) aufgenommen hat, mehr vage Fragen als sichere Antworten.

Dieser Umstand hängt auch damit zusammen, dass die Ungeheuerlichkeit der Tat die Gerüchteküche anheizt. Nichts kann angeblich mehr ausgeschlossen werden. Mancher hält sogar eine Komplizenschaft der braunen Killertruppe mit Beamten des Verfassungsschutzes für vorstellbar. Es gibt viele Thesen und Theorien. Manches ist hart, vieles weich - und etliches falsch.

War die terroristische Vereinigung NSU eine isolierte Zelle oder ist sie ein braunes Netzwerk?

Die Ermittler hängen derzeit eher der Zellen-Theorie an. Fest steht aber, dass die Mörderbande Unterstützer hatte. Ein Leben im Untergrund ohne Helfer ist nicht vorstellbar. Vor einigen Tagen wurde Holger G. festgenommen, der seit den neunziger Jahren mit den Neonazis in Kontakt stand. Er soll den Killern beispielsweise seinen Führerschein und seinen Reisepass zur Verfügung gestellt haben. Mehrmals mietete er Wohnmobile für die Mörder an. Auch gibt es Hinweise auf mindestens zwei weitere Helfer. Es gab Logistik und es gab Unterstützung. Wie weit diese reichte, ist völlig unklar. Aber was wussten die Unterstützer wirklich? Waren sie in die Mordpläne eingeweiht oder haben sie sogar mitgemacht? Das Wort Unterstützer lässt viele Möglichkeiten offen. Ob diese Zelle von einer Membran umgeben war, ist unklar.

Gab es Verbindungen der Killer zu den Sicherheitsbehörden?

Dies wäre der GAU für die Behörden und ein Fall von ganz speziellem Landesverrat. Aber für diese häufig kolportierte These gibt es - derzeit zumindest - keinerlei Anhaltspunkt. Dass die Mörder Tarnpapiere vom Staat bekommen hätten, ist falsch. Die Mörder hatten gefälschte Ausweise, die nicht von einer Sicherheitsbehörde fabriziert worden waren. Bei den bisherigen Ermittlungen ist nicht ansatzweise ein Beleg für die Behauptung aufgetaucht, es habe in den Behörden eine schützende Hand gegeben. Auch für die Vermutung, dem Trio habe jemand beim Untertauchen geholfen, gibt es keinen Beleg. Sie waren keine Quellen des Verfassungsschutzes und haben auch vor dem Verschwinden im Untergrund von den Behörden kein Geld bekommen.
Aber geraten die Behörden nicht durch einen früheren hessischen Verfassungsschützer, Spitzname "kleiner Adolf", ins Zwielicht? Er soll bei sechs Morden in Tatortnähe gewesen sein.

Der Mann war bei einem der Morde, in Kassel, am Tatort. Der Fall ist von der örtlichen Staatsanwaltschaft nach der Tat im Jahr 2006 ermittelt worden. Demnach war der Beamte nur in Kassel dabei - wohl eher zufällig. Er saß in einem Internetcafé. Sein Spitzname "kleiner Adolf" stammt offenbar aus der Schulzeit. In seiner Jugend soll der Beamte (Jahrgang 1966) extrem rechts gewesen sein. Wie er Anfang der neunziger Jahre trotz Sicherheitsprüfungen bei der Einstellung in den Verfassungsschutz gelangen konnte, ist unklar. Angeblich soll er dann im Amt V-Leute geführt haben, die bei der rechtsextremen türkischen Partei "Graue Wölfe" spitzelten. Die Generalbundesanwaltschaft will die alten Kasseler Akten nun selbst sichten. Der Beamte wurde 2006 vom Dienst suspendiert und arbeitet jetzt bei einer anderen Behörde.

Welche Rolle spielen V-Leute des niedersächsischen Verfassungsschutzes?

Ende 1997 gab der Verfassungsschutz den Kollegen vom Thüringer Landeskriminalamt den Tipp, dass Neonazis in einem Garagenkomplex Bomben bauten. Der erste Hinweis soll von einem V-Mann gekommen sein. Die Polizeibeamten entdeckten vier zündfertige Rohrbomben, ließen aber die Täter laufen.

Sind V-Leute in der rechten Szene wirklich verlässlich?

Aus Sicht vieler Verfassungsschützer sind die V-Leute unverzichtbar und gleichzeitig brandgefährlich. Das Führen von V-Leuten ist eine der schwierigsten Aufgaben in diesem Metier. Manche dieser Leute lösen Probleme, viele schaffen Probleme. Es muss klar sein, dass V-Leute keine Straftaten begehen dürfen. Das braucht Kontrolle.

Wird jetzt auch geprüft, ob es sich bei den Morden ausschließlich um Zufallsopfer handelte?

Das ist ein Teil der Ermittlungsarbeit. Derzeit gibt es in einem Fall die Theorie, dass der Mord auch in Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten stehen könnte. Aber eine wirklich heiße Spur ist das nicht. Es spricht immer noch vieles dafür, dass diese Terroristen ziemlich singulär in der langen Geschichte des Terrorismus vorgingen. Zumeist berufen sich Terroristen auf irgendeine Ideologie und wählen die Opfer unter den Reichen und Mächtigen aus. Oder sie töten willkürlich wie die islamischen Gotteskrieger, die Sprengstoffanschläge auf U-Bahnen oder Märkte verüben. Die braune Killertruppe aber hat offenkundig gezielt kleine Leute unter den Ausländern als Opfer ausgewählt.

Angeblich hatte die Bande Politiker ins Visier genommen. Die Rede ist auch von einer "Todesliste" mit 88 Namen. Gibt es diese Liste?

Bei den Unterlagen, die in den Schuttbergen des in die Luft gesprengten Hauses in Zwickau sichergestellt wurden, haben Ermittler tatsächlich eine Liste gefunden. Es finden sich darauf Angaben zu 88 türkischen, muslimischen und islamischen Einrichtungen. Daneben gibt es einen Datensatz mit vielen tausend Namen. Darunter sollen sich die Namen von sechs deutschen Bundestagsabgeordneten aus unterschiedlichen Parteien befinden. Öffentlich wurden bislang die Namen des grünen Abgeordneten Jerzy Montag und des CSU-Abgeordneten Hans-Peter Uhl. Die Behörden gehen allerdings nicht von einer Gefährdung der Politiker aus. Der riesige Datensatz ist ohne System gefertigt, viele Begriffe gehen durcheinander.

Wo haben sich die Täter, die 13 Jahre lang untergetaucht waren, versteckt?

Die Ermittler sind ziemlich sicher, dass sich die Terroristen zumindest die meiste Zeit in Ostdeutschland aufhielten. Aber fiel das niemandem auf? Spätestens 2003 erlahmte jegliche Aktivität bei den Behörden. Ein Ermittlungsverfahren, das 1998 eingeleitet worden war, war wegen Verjährung geschlossen worden.

Wer hat all die Zeit die Miete gezahlt, zu welchem Arzt sind die Täter gegangen?

Auf Umwegen sollen die Verbrecher die Miete selbst bezahlt haben. Das Geld zum Überleben besorgten sie sich offenbar durch Bankraube. Wie sie ihr Leben privat einrichteten, ist noch nicht klar. Sie sollen sich sehr konspirativ verhalten haben.

Oft wird nun von einer Staatsaffäre gesprochen. Hat der Fall diese Dimension?

Die Umrisse einer großen Staatsaffäre sind, derzeit zumindest, nicht erkennbar. Was sich zeigt, ist ein Sammelsurium von großen Pannen und nicht nachvollziehbaren Fehlern bei den Ermittlungen. Diese Feststellung bezieht sich auf Polizei und Verfassungsschutz in mehreren Bundesländern. Manchmal hatten die Ermittler auch einfach nur Pech.

http://www.sueddeutsche.de/politik/rechter-terror-in-deutschland-spuren-ins-nichts-1.1192682
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Historisches

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 02:06

Steffi:

Ach so? Na , da wäre doch die einfachste und direkteste Variante gewesen, hättest DU diesen Strang eröffnet mit den entsprechenden Regeln......direkt und offen ausgesprochen, WAS und WIE DU es hier gerne hättest......damit hätten wir alle die Möglichkeit gehabt, zu verstehen, dass hier nur ausgewähltes Publikum erwünscht ist und dass nur das "gesagt" wird, was vorgegeben ist......
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p380-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2

Wirklich, Steffi! Nichts ist doch einfacher, als die Entstehung dieses neuen Strangs am 13.10. nachzuvollziehen:

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle
Andy Friend am Do 13 Okt 2011, 21:36
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47102

Es folgte u.a. ironischer Applaus von anonymausi

Bravo Rechtsanwaeldin
anonymouse am Fr 14 Okt 2011, 09:05

AndyFriendRechtsanwaeldin, endlich hast du deinen Platz gefunden! Hoffentlich folgt dir GabrieleWolff hieher. Da bleibt man beim Thema: Rechtsstaat!!
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47127

Immerhin hatte sie begriffen, daß hier ein themenbezogener Strang eröffnet werden sollte und keine wilde Posterei zwischen MAD, Kennedy-Mord, Mondlandung, Billardspielen, Welthungerhilfe etc., Trollereien, Metadiskussionen und Polemik.

Schon kurz danach hatte Andy Friend Anlaß, eine Warntafel aufzustellen:

Nicht für Trolle!
Andy Friend am Fr 14 Okt 2011, 09:42

Für Trolle wie Demo, Uvondo, Bella/Nadine/anonymouse wird dieser STRANG dauerhaft gesperrt, wenn sie nicht soviel Restanstand bzw. -intelligenz besitzen (vielleicht EINMAL beweisen, dass man seinen EIGENEN Ansprüchen genügt, UVONDO!;-)), von sich aus draußen zu bleiben.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47130

Was natürlich sogleich Trotzreaktionen zeitigte...

Und, wie Du auch sehr genau weißt, kann hier niemand Regeln aufstellen, denn Oldy sieht keinen Anlaß zum Eingreifen:

Oldoldman am Fr 14 Okt 2011, 12:10

Dieses Forum ist ein "freies Forum" und soll dem Gedankenaustausch der User dienen. Frei von Löschungen und Sperrungen, soweit nicht die Rechtsordnung eindeutig Grenzen setzt und / oder übergeordnete Rechte verletzt werden.

[...]

Aber ich setze auf die Selbstbeschränkungskräfte in diesem Forum. Wer diesen Thread und einzelne Postings darin nur "blöd" findet, kann es einfach so stehen lassen. Es besteht doch keine Verpflichtung auf einen Beitrag einzugehen. Dann gerät womöglich dieser Thread zu einer Selbstdarstellungsshow, aber damit kann dieses Forum leben.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489p20-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47158

Chomsky postete ironisch dazwischen:

Bekanntmachung bezüglich der Abwesenheit der Moderation und Ersatzleitung
Chomsky am Fr 14 Okt 2011, 13:56

Wie bereits den meisten Forennutzern aufgefallen sein dürfte, hat die reguläre Moderation ihre Tätigkeit vorübergehend eingestellt. Aus diesem Grunde habe ich die Leitung des Forums bis auf Weiteres übernommen. Da die Moderation vergessen hat meine Moderationsrechte entsprechend zu erweitern, ist es mir derzeit nicht möglich Sperrungen zu verhängen. Dennoch bin ich für alle Fragen und Belange bezüglich des Forums, sowie für die Aufrechterhaltung der Ordnung hier zuständig. Meinen Anweisungen sind somit folge zu leisten und deren Ignorierung wird auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen.

Dieser Strang wird während meiner Moderationstätigkeit regelmäßig aktualisiert werden.

PS: Das ist übrigens ein Putschversuch! :-)
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489p20-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47177

Und kriegte genauso ironisch ein Moderationsrecht verliehen:

Och, Chomsky,...
Oldoldman am Fr 14 Okt 2011, 14:06

... dem Mangel kann abgeholfen werden

Teile und herrsche - oder wie war das gleich noch?
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489p20-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47179

Mit dem er freilich wegen der erforderlichen Abstimmung zwischen den Moderatoren nichts anfangen kann.

Ich habe mich dann am 14.10., u.a. mit diesem Posting, an dem neuen Strang beteiligt:

Der Gedanke an und für sich, einen Strang aufzumachen, der themenbezogener funktioniert als der ursprüngliche, war ja nicht schlecht. Wenn aber diejenigen, deren Anliegen das nicht ist, sich von der Monothematik nicht abhalten lassen, hier vorbeizuschauen, klappt es in der Praxis nicht.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t489p20-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle#47186

Und so ist es dann auch gekommen. Ich halte es für leserunfreundlich, wenn aus einem ›Kachelmann‹-Strang in einer erweiterten Lesart (Rechtsstaat, Medien, Feminismus) eine Mogelpackung wird, wobei es eine solche doch schon gibt, die sich mit diesem Namen schmückt:

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t508p160-fall-kachelmann-faktum-oder-in-der-elsen-falle-teil-29

Die von Oldy erhofften Selbstbeschränkungskräfte existieren ganz offensichtlich nicht, und wenn ich mir die Postings des heutigen Tages so ansehe, die es an Niveau doch sehr vermissen lassen, dann bleibe ich auch dabei, daß persönliche Auseinandersetzungen nichts ›bringen‹. Zu denen ich ohnehin noch nie große Lust verspürte, zur Zeit aber ganz und gar keine.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Chomsky....

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 02:07

ich bin erstaunt, was von DIR übrigbleibt, wenn du mal alle bücher, artikel und komplizierten wörter anderer denker weglässt.....
chomsky @steffi: Oder, hast Du heute ein bisschen zuviel Sch*pieps*e gefressen oder ist die Flasche leer?
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p400-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49795
etc.etc.etc.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Weisst Du Nina

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 02:23

Ich glaube, ab und zu muss man ein bisschen Klartext reden, dass die anderen merken, dass man sie für Idioten hält. Ich habe kein Problem, wenn mich selbst jemanden für einen Idioten hält, aber wenn doch offenbar klar ist, dann man nix voneinander hält, dann sollte man so schlau sein und sich aus dem Weg gehen. Dafür braucht es offenbar mal ab und an klare Worte. Es bringt nix, wenn man sich wochen- und monatelang anödet und einen Kleinkrieg weiter laufen lässt.
Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Chomsky - Klartext: Nee, ich kann aus den Fenster schauen, DU nicht ...?

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 02:27

Chomsky:

War das wieder einmal eine Deiner berühmt-berüchtigten sokratischen Frägen? Oder hast Du gerade wieder mal Deine Animatorenfunktion wahrgenommen?

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p400-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49797
Chomsky:

Siehst Du verblödete Flitzpippe die Welt vor lauter kleinen, rosa, auf der Strasse tanzenden Schweinchen nicht mehr? :-)

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p400-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49784
Es sind keine da! Meine Nachbarn - gerade gefragt - sehen auch keine und haben hier NIE welche gesehen ...!!!
Chomsky, 20.11.2011, 14:00 Uhr:

Übrigens: Noch zur Idiotendichte hier im Forum und weshalb ich hier schreibe. Ich kam in das Forum wegen der Gabriele, weil ich fand, dass sie eine sehr realistische Einschätzung im Fall Kachelmann hat. Das Geschreibsel des Rests der User hier interessiert mich mehr oder weniger nicht.

Wie gesagt: 984 und Bella finde ich ab und an noch witzig und kreativ.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p400-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49797
Chomsky:

Ich denke, dass mir Demo hier im Forum politisch am nächsten steht, aber deshalb habe ich trotzdem etwas gegen seinen sprachlichen Duktus. Damit will ich auch sagen: Ich selbst mag keine Effekthascherei und keine populistische Terminologie, alles das zeichnet m.E. Demo eben auch aus.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p360-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49747
Dass dein eigentliches 'Problem' mit mir seien könnte, dass du 'Gehirn nachpumpen' müsstest, schließt du aber aus, oder ...?


Zuletzt von Demokritxyz am So 20 Nov 2011, 02:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Gabriele

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 02:29

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49799
>Historisches<
Danke...ich lese hier ja so ziemlich jeden Beitrag und überfliege nur ganz selten einen......aber wie man mit so vielen Worten 'n Schlängellauf machen kann...beeindruckt mich schon...aber ich bin sicher nur zu einfach gestrickt als dass ich mir so eine Mühe machen würde....zumal MEIN Anspruch wohl zu hoch ist als dass man erwarten könnte, das ein Mensch seine Wünsche detailiert äußert...wenn man mit "um den heißen Brei reden" besser kommt...bitte

Hab ich doch dummerweise tatsächlich gedacht, dass Oldy genau das meint, WAS er sagte:
Dieses Forum ist ein "freies Forum" und soll dem Gedankenaustausch der User dienen

Was eine Bella/anonymouse sagt oder nicht.....kann man ja glauben oder nicht...jeder wie er will.......

Aber mal ganz im ernst, Gabriele.......wie willst DU denn Gedanken austauschen, wenn man nicht "sprechen" darf über seine Gedanken zu deinen Beiträgen?

Würde es dann nicht doch zu einer "Selbstdarstellungsshow" verkommen oder einfach nur gegenseitige Lobhudelei zweier oder dreier User? WEN sollte das denn noch interessieren?

WEN möchtest DU denn erreichen?
Hier wird wohl weder 'ne Frau Schwarzer noch ein Richter Seidling & Co. mitlesen......geschweige denn, etwas daraus mitnehmen .....

Aber gut, ich muß hier auch nicht schreiben......und jeder muß für sich selbst wissen ob ihn Selbstgespräche weiter und vor allem an das angeblich selbstgesteckte Ziel bringen......

Und nicht jeder muß mögen, dass man ihm widerspricht und er daraus etwas lernt für sich und fürs Leben.... - mich hat genau das immer weiter gebracht... Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Demo

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 02:31

Wenn ich mein Hirn mit Deiner Denke nachpumpen würde, dann würde ich vermutlich aus jegelichem wissenschaftlichen Diskurs ausgeschlossen. Dann hätte ich den Status von Bröckers, Wisnewski, Mahler und solchen Typen.
Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Chomsky: Ja, aber könnte das nicht ein erster Anfang für dich sein ...?

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 02:37

Vielleicht könntest du in "dem Status von Bröckers, Wisnewski, Mahler und solchen Typen" erfolgreich aus dem Fenster schauen und reale Dinge sehen ...?
Vgl. Demokritxyz Posting, 20.11.2011, S. 22, 14:27 h @Chomsky - Klartext: Nee, ich kann aus den Fenster schauen, DU nicht ...?

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49802


Zuletzt von Demokritxyz am So 20 Nov 2011, 02:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Demo

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 02:44

Da unterscheiden uns Welten! M.E. ist Dein Problem, dass Du nie kritische Sozialwissenschaften konsultiert hast.

Übrigens, wer anfällig für soche Denke wie Du bist, dazu gibt es auch Untersuchungen! :-)

Als wichtigste 'Gründe' müssen die Zugehörigkeit zu einer diskriminierten
Minderheit, Anomie, Entfremdung und Machtlosigkeit, des Weiteren primärsozialisationsbedingtes
übermäßig stark ausgeprägtes Misstrauen sowie eine autoritäre
Charakterstruktur, schließlich persönliche und gruppenbezogene Krisenerfahrungen angeführt
werden. (S. 176)

Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty chomsky....

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 02:49

chomsky: Ich glaube, ab und zu muss man ein bisschen Klartext reden, dass die anderen merken, dass man sie für Idioten hält
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49801
ok....da haben wir beide eine völlig andere grundeinstellung....
ich glaube höchst selten was und daher denke ich, dass es falsch ist, zu GLAUBEN, menschen seien idioten....

ich denke, dass es KEINE idioten gibt, sondern nur unwissende, verblendete, manipulierte, ängstliche, verzogene, beherrschte, etc.etc.....
daher kann man lernen und/oder helfen oder sie einfach lassen - das alles ist gut....

also frag ich dich, wozu ist die überheblichkeit so eines glaubens über idioten wirklich GUT ????

wer ist deiner meinung nach ein idiot und warum ??

wäre interessant für mich, du hättest eigene worte dafür, falls du mir antworten magst.....


Zuletzt von Nina am So 20 Nov 2011, 02:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Chomsky: Es wird dich überraschen, ...

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 02:49

... seit ich dich kenne, bin ich sehr froh, NIE "kritische Sozialwissenschaften konsultiert" zu haben ...
Chomsky:

Da unterscheiden uns Welten! M.E. ist Dein Problem, dass Du nie kritische Sozialwissenschaften konsultiert hast.

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49806
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 02:53

@Demo: Das kann ich gut verstehen! :-) Bei Typen wie Dir, JürgenMeyer, Hellmann etc. leuchten ja bei mir auch immer die Alarmglocken! :-D

@Nina: Ich sollte nun mal noch staubsaugen, aber werde dann mal am späten Abend noch darauf anworten.
Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 02:55

Chomsky:
.....werde dann mal am späten Abend noch darauf anworten..

Zum gefühlten 10000. ten mal....
Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Cid_7711

Da wurde wohl das 1. Semester wie 'n Sprung in der Schallplatte wiederholt oder? Suspect

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Chomsky: Freut mich, dass bei dir 'BLINDgänger' ...

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 03:04

... wenigsten bei Typen wie mir, JürgenMeyer, Hellmann etc. die "Alarmglocken leuchten".
Chomsky:

@Demo: Das kann ich gut verstehen! :-) Bei Typen wie Dir, JürgenMeyer, Hellmann etc. leuchten ja bei mir auch immer die Alarmglocken! :-D

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49809
Bei mir würden die allenfalls läuten, wie die Glocken der Targets beim Porschen ...
Pass schön auf, dass wenigsten dein U-Boot beim Abtauchen GANZ DICHT ist. Wäre doch schade, wenn du auch noch nasse Füße kriegst, oder ...?
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Spam

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 03:19

Steffi:

Aber mal ganz im ernst, Gabriele.......wie willst DU denn Gedanken austauschen, wenn man nicht "sprechen" darf über seine Gedanken zu deinen Beiträgen?
https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49803

Aber mal ganz im Ernst, Steffi... siehst Du in dem Spam der gegenseitigen Herabsetzungen (an denen Du Dich in Richtung Chomsky ja eifrig beteiligst) des heutigen Vormittags irgendeinen GEDANKEN? Und dann auch noch einen sachbezogenen?

Wäre ich Moderator, würde ich alle diese unnützen und überflüssigen Beiträge wegen Verstoßes gegen die Netiquette löschen. Wie heißt es so schön im Portal?

Wir begrüßen Sie, friedlich, freundlich und humorvoll...

Wenn ich nicht ahnte, daß Chomsky sich einen Ast ablacht, weil es so simpel ist, einen shitstorm gegen sich auszulösen und in Gang zu halten, dann wäre nicht einmal mehr das Label ›humorvoll‹ zu vergeben...

Nunja. Stürme legen sich. Da reicht schon eine Staubsaugpause. Ich warte dann mal ab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 03:22

@ Demo-Einfaltspinselchen: Den mit den nassen Füssen kennen wir doch von irgendwoher - oder? Wenn man eine Frage stellt, kommt von Demo natürlich nix, er könnte sich ja sonst noch eine Blösse geben!

@nina: Deine Frage beantworte ich doch noch vor dem Staubsaugen, damit steffilein doch wieder was zum Lachen hat - steffi ist ja wirklich eine sauglatte Person! :-)

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du einen neuen Thread aufmachst ev. mit dem Titel: Gruppendynamik/interne Erfahrungsgruppe der Forenuser

Dort können Du, steffi, pat und Demo darüber diskutieren, ob es Idioten gibt oder keine auf der Welt oder ob es überheblich ist, wenn man andere als Idioten bezeichnet. Also, ich denke, das wird sicherlich eine sehr, sehr spannende Diskussion werden - also, ich bin jetzt wirklich schon toooooooooooootal neugierig! :-)




Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Gabriele Wolff

Beitrag  Deali So 20 Nov 2011, 03:26

Ich halte es für leserunfreundlich, wenn aus einem ›Kachelmann‹-Strang in einer erweiterten Lesart (Rechtsstaat, Medien, Feminismus) eine Mogelpackung wird, wobei es eine solche doch schon gibt, die sich mit diesem Namen schmückt:
Wenn Du es für leserfreundlich hältst wenn hier nur über Rechtsstaat, Medien, Feminismus diskutiert wird dann passen doch fast alle Beiträge ins Schema.
Gut, persönliche Anfeindungen sollten unterbleiben, keiner will das Chomsky diesem Schiedsrichter aus Hannover nacheifert. Ansonsten scheinen die Diskussionen hier doch eine Entlastung für Psychiatrische Abteilungen in den Krankenhäusern zu sein! Obwohl man sich nach jahrzehntelanger Verbannung in den Osten um professionelle Hilfe bemühen sollte. Besonders wenn man schon erfolglos versucht hat sein Seelenleiden durch das Schreiben von Schundliteratur zu heilen.
Deali
Deali

Anzahl der Beiträge : 1419

http://dealiinfo.oyla.de

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty @Chomsky: Geh' erstmal Nacktwandern ...

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 03:33

Ich hoffe doch für dich, dass das in Basel noch geht: Picking up your target for sunday!

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=au&dig=2011%2F11%2F18%2Fa0058&cHash=0c25f9ce6d
Chomsky:

@ Demo-Einfaltspinselchen: Den mit den nassen Füssen kennen wir doch von irgendwoher - oder? Wenn man eine Frage stellt, kommt von Demo natürlich nix, er könnte sich ja sonst noch eine Blösse geben!

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49813
Ist für 'nen kritischen Sozialwissenschaftler
Chomsky:

@Demo: Das kann ich gut verstehen! :-) Bei Typen wie Dir, JürgenMeyer, Hellmann etc. leuchten ja bei mir auch immer die Alarmglocken! :-D

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49809

oder

Da unterscheiden uns Welten! M.E. ist Dein Problem, dass Du nie kritische Sozialwissenschaften konsultiert hast.

Übrigens, wer anfällig für soche Denke wie Du bist, dazu gibt es auch Untersuchungen! :-)

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49806

et cetera pp.
'ne Frage ...???
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty chomsky

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 03:49

@nina: Deine Frage beantworte ich doch noch vor dem Staubsaugen, damit steffilein doch wieder was zum Lachen hat - steffi ist ja wirklich eine sauglatte Person! :-)

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du einen neuen Thread aufmachst ev. mit dem Titel: Gruppendynamik/interne Erfahrungsgruppe der Forenuser

Dort können Du, steffi, pat und Demo darüber diskutieren, ob es Idioten gibt oder keine auf der Welt oder ob es überheblich ist, wenn man andere als Idioten bezeichnet. Also, ich denke, das wird sicherlich eine sehr, sehr spannende Diskussion werden - also, ich bin jetzt wirklich schon toooooooooooootal neugierig! :-)

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49813
danke für DEINE klare "antwort" auf meine frage......leicht verständlich wird sie natürlich dadurch:
Chomsky@ Demo-Einfaltspinselchen: Den mit den nassen Füssen kennen wir doch von irgendwoher - oder? Wenn man eine Frage stellt, kommt von Demo natürlich nix, er könnte sich ja sonst noch eine Blösse geben!

https://ratlos-im-netz.forumieren.com/t509p420-fall-kachelmann-freiheit-und-die-befreiung-aus-der-elsen-falle-teil-2#49813
also erspar dir gerne deine entblössung....mir reicht sie schon.....für heute zumindest....
lol!

wünsch dir angenehmes staubsaugen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Tja, Feuerwehrmänner haben von Bränden keine Ahnung? Oder was ...?

Beitrag  Demokritxyz So 20 Nov 2011, 04:10

Hamburger Abendblatt, 20.11.2011:

Rechtsextremistischer Terrorismus
Feuerwehrmann wundert sich über Einsatz im Zschäpe-Haus
Ungereimtheiten bei Arbeiten im abgebrannten Haus der Zwickauer Zelle? BKA-Chef: Verhalten der Nazi-Terroristen "völlig atypisch".
...
Hausbrand in Zwickau: Feuerwehr sieht Ungereimtheiten

Unterdessen sieht ein an dem Löscheinsatz in Zwickau am 4. November beteiligter Feuerwehrmann Ungereimtheiten nach dem Brand des Hauses. "Nach dem, was ich während dieses Einsatzes gesehen habe, muss ich mich sehr wundern, was dort zwei Tage danach noch alles in der Brandruine gefunden wurde“, sagte er der "Bild am Sonntag“. Gemeint sind: Die Tatwaffe der Mordserie an neun ausländischen Kleinunternehmern, ein USB-Stick mit den Namen politischer Gegner und mehrere Bekenner-Videos auf DVD.
...
BKA-Chef: Zwickauer Gruppe "völlig atypisch“

Auch der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, wies den Vorwurf eines Totalversagens der Sicherheitsbehörden bei der Aufklärung der Neonazi-Mordserie zurück. Die Zwickauer Gruppe habe sich "völlig atypisch“ verhalten, indem sie schwerste Gewalttaten verübte, ohne sich dazu zu bekennen. Dieser Umstand und die verdeckte Lebensweise seien für politisch motivierte Kriminalität von Rechts "bislang einmalig“.

Ziercke räumte zugleich ein, dass dem BKA bis zuletzt „weder Erkenntnisse zu rechtsterroristischen Organisationen oder Strukturen in Deutschland noch Anzeichen für derartige Anschläge aus der rechtsextremen Szene“ vorgelegen hätten. Man müsse sich fragen, ob „wir bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus beziehungsweise des Terrorismus grundsätzlich richtig aufgestellt sind“.

NDR: Norddeutsche Rechte hatten Kontakt zu Umfeld des Terror-Trios

Einzelne Mitglieder der Neonazi-Szene in Schleswig-Holstein sind offenbar mit dem Umfeld der Terrorverdächtigen aus Thüringen in Kontakt gewesen. Nach Recherchen des NDR Schleswig-Holstein Magazins und der NDR 1 Welle Nord belegen Internetseiten Verbindungen zwischen dem ehemaligen NPD-Chef in Schleswig-Holstein, Peter Borchert, und dem „Thüringer Heimatschutz“, wie der NDR am Samstag mitteilte. In dieser rechtsextremistischen Gruppe war das sogenannte Terror-Trio in den späten 1990er Jahren aktiv.

Zudem liege dem NDR ein Video vor, das Mitglieder dieser Gruppe bei einer Demonstration in Weimar 2002 zeigt. Die Kundgebung war von Christian Worch, einem der führenden Köpfe der rechten Szene in Norddeutschland, angemeldet worden. Innenminister Klaus Schlie (CDU) hatte gesagt, dass es bislang keine Erkenntnisse über Verbindungen der Terrorgruppe zur rechtsradikalen Szene in Schleswig-Holstein gebe. Vereinzelte Kontakte seien aber nicht auszuschließen.
...
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2099781/Feuerwehrmann-wundert-sich-ueber-Einsatz-im-Zschaepe-Haus.html
Demokritxyz
Demokritxyz

Anzahl der Beiträge : 5600

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Ninchen

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 04:22

Auf eine dämliche Fräge gibt es meist eine dämliche Antwort! Du glaubst doch nicht, dass ich nun mit Dir eine Placebo-Diskussion ohne irgendwelchen Mehrwert führe - oder?
Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty chomsky

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 04:48

chomsky: Auf eine dämliche Fräge gibt es meist eine dämliche Antwort! Du glaubst doch nicht, dass ich nun mit Dir eine Placebo-Diskussion ohne irgendwelchen Mehrwert führe - oder?
tja um einen mehrwert zu erreichen müsste dein "glaube an idioten" einen grundwert haben.....dieser grundwert fehlt einem irrglauben nun mal.....

dass du daher darüber nicht diskutieren möchtest, dachte ich mir natürlich, ich wollte ja nur wissen, wie du dich herausredest..... Laughing

also sei ganz unbesorgt bei deiner staubsaugerei....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Ninchen

Beitrag  Gast_0009 So 20 Nov 2011, 04:57

Ich weiss ja, dass das offenbar Dein Wunschdenken ist - aber für Dein Wunschdenken bin ich glücklicherweise nicht verantwortlich. Du solltest also auch in Betracht ziehen, dass gewisse User gewisse Sachen nun wirklich nicht interessieren und dieses Desinteresse resultiert daraus, weil man keinen Sinn darin sieht.

Puhhhhh, es ist ja schon unglaublich zu sehen, warum hier gewisse User in diesem Forum sind. Ellenlange adpersonam-Diskussionen-, wochenlange- und monatenlange Anödungen scheint ihr Lebenselixier zu sein.
Gast_0009
Gast_0009

Anzahl der Beiträge : 1630

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Ein Kessel Buntes

Beitrag  Gast So 20 Nov 2011, 05:10

Humor ist doch was Feines – hier einer von gestern.

Oliver Pocher

Datum: Samstag, 19.11.2011 Location: Tempodrom Ort: 10963 Berlin Straße: Möckernstraße 10

In der heutigen Zeit trauen sich immer weniger Menschen die Wahrheit zu sagen! Zu Recht - denn die Wahrheit zu sagen tut oft weh, vor allem vor Lachen. Das beweist Oliver Pocher auf seiner neuen Tour "Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit". Offen und ehrlich erzählt er die Wahrheit übers Fernsehen, Babys, Männer, Frauen und alles, was ihm in den letzten Jahren widerfahren ist. Darüber hinaus beantwortet der Comedian auch gerne Ihre Fragen, selbstverständlich offen und ehrlich.

Oliver Pocher erzählt die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit. Versprochen! Presse und Prominente sind schon heute von seinem neuen Programm begeistert und freuen sich auf die kommende Tour:

Karl-Theodor zu Guttenberg: "Kein Plagiat - Ein Original"

BILD: "Unser Motto"

Pinocchio: "Oliver ist mir immer eine Nasenlänge voraus"

Papst Benedikt: "Er wird es bis nach ganz oben schaffen"

Harald Schmidt: "Ich wünsche Oliver nur das Beste - auch beruflich"

Heidi Klum: "Ich habe heute leider kein Foto für Dich"

Thomas Gottschalk: "Er hätte früher aufhören müssen!"

Thilo Sarrazin: "Diese Diskussion hat Deutschland nicht verdient"

Jay Khan: "Bullshit!"

Jörg Kachelmann: "Ich bin unschuldig, das ist alles was ich dazu sagen kann."

http://stadtleben.de/berlin/kalender/2011/11/19/oliver-pocher/?setRadius=20

Ja, ja, die Unschuldsvermutung – sie scheint seit dem Kachelmann-Verfahren doch zumindest einige Beobachter der Boulevard-Medien sensibilisiert zu haben:

Im Fadenkreuz der üblichen Verdächtigen: Die verlorene Unschuld der Beate Z.

Publiziert am 15. November 2011 von Ralf Marder

Ob die in Untersuchungshaft einsitzende Beate Z. an den Döner-Morden und dem Heilbronner Polizistenmord beteiligt war und eine Mörderin ist, das steht noch in den Sternen und wird wohl derzeit nur die Inhaftierte selber wissen. Die beiden Mitglieder der Neonazi-Gruppe “Nationalsozialistischer Untergrund” (NSU) und Mitbewohner von Beate Z., Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, sind tot und können keine Auskunft mehr geben bzw. kein Geständnis ablegen. Ob der inzwischen zweite Festgenommene Holger D. Hinweise zu den Morden geben kann und wird, das bleibt ebenfalls nach aktuellem Stand der Dinge ungewiss. Nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten” will die inhaftierte Beate Z. morgen ihr Schweigen brechen und eine umfassende Aussage machen. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil gilt auch für sie die Unschuldsvermutung.

Die Unschuldsvermutung ist im Rechtsstaat ein wichtiger strafrechtlicher Grundsatz: Der Beschuldigte eines Strafverfahrens muss bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig gelten – und auch so behandelt werden. Doch immer deutlicher wird, dass die Unschuldsvermutung es im Medien- und Internet-Zeitalter und angesichts neuer wissenschaftlicher und technischer Möglichkeiten schwer hat. Die ständige Hatz nach der nächsten Online-Schlagzeile lässt der Unschuldsvermutung kaum noch Luft zum Atmen.
Das war bei Jörg Kachelmann genauso und dieser Grundsatz wurde, wie hinlänglich bekannt, von den meisten Medien mit den Füßen getreten.

Beim „Berliner Kurier” ist man sich aber heute schon sicher, dass die Verdächtige, die bislang weder ein Geständnis abgelegt hat noch eines Mordes überführt ist, eine eiskalte Killerin ist.
[...]
http://mediensalat.info/wordpress/?p=9491

Danach folgt ein Blick auf BILD:

Heute erst versuchte BILD.de die Antworten zu den fünf größten Rätseln der Todes-Serie zu geben. Dabei wurde auch die mögliche Beteiligung von Beate Z. an den Morden beleuchtet:

1. Hat auch Beate Z. gemordet?

Z. verweigert die Aussage. Bisher deutet aber vieles darauf hin, dass die beiden Männer des Trios für die Morde verantwortlich sind. (…) In Zeugenaussagen zu den Döner-Morden war nie von einer Frau in Tatortnähe die Rede. Und: Es dürfte nahezu unmöglich sein, Z. die Morde vor Gericht nachzuweisen. (…) Z. würde dann nur ihre toten Komplizen belasten. (…)

Während BILD.de heute also selber nicht mehr so recht an einer Beteiligung von Beate Z. an den Morden glaubt, sieht das allerdings rückblickend ganz anders aus. Hier eine chronologische Auflistung der Schlagzeilen rund um die Terror-Zelle:

http://mediensalat.info/wordpress/?p=9491

Und wenn Klassik vom Boulevard verhackstückt und vereinnahmt wird, dann lassen sich auch Kachelmann & Kleist verkuppeln, denn:

20.11.2011 Autor: Marc Reichwein| 13:06

Heinrich von Kleist erfand den Krawalljournalismus

Er berichtete über Katastrophen in Echtzeit und beschrieb makabre Gewaltexzesse: Heinrich von Kleist, der vor 200 Jahren starb, gehört eigentlich zum Boulevard.

[...]

Die Gedenkspirale im aktuellen Kleistjahr hat einen bizarr finalen Countdown. Und – insofern ist sie Kleist-typisch – etwas fast Exzessives. Kaum ein Klassiker schrammt näher an der Grenze dessen entlang, was wir heute bei „RTL Explosiv“ vermuten. Da Kleists Leben mancherlei Lücken und Leerstellen aufweist, malt sich die Philologie seit Jahrzehnten hochspekulative Geschichten aus. Zum Beispiel zur mysteriösen Würzburger Reise: Von mutmaßlicher Spionage bis zur angeblichen Behandlung einer Phimose (Vorhautverengung) haben die Exegeten alles dabei.

Das Stück von Kleist, an das sich wohl jeder am leichtesten erinnert, ist „Der zerbrochne Krug“. In einem Jahr spektakulärer Anklagen gegen Prominente wie Jörg Kachelmann oder Dominique Strauss-Kahn erscheint das Lustspiel um den Dorfrichter Adam, das einen Gerichtsprozess als Theater entlarvt, beinahe tagesaktuell.

Gern genannt wird auch die unvermeidliche „Marquise von O.“, die, durch eine Vergewaltigung geschwängert, den Vater ihres Kindes sucht und dazu eine Annonce in der Zeitung aufgibt: Kleist als literarischer Vorläufer von „Aktenzeichen XY … ungelöst“, nur hier nicht mit Aussicht auf Bestrafung, sondern Belohnung des gesuchten Täters – mit der Ehe.
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article13720225/Heinrich-von-Kleist-erfand-den-Krawalljournalismus.html

Unsäglichster Journalismus, was Herr Weinreich da verbrochen hat.

Kleist, der das im Original natürlich um Welten nobler, filigraner und über seitenlange Satzstrecken beherrscht, ist oft mit kühnen Hängebrücken verglichen worden. Eine sprachliche Hängepartie war Kleist aber auch, weil er stotterte.


Der Schreiber sollte beim Fernsehgucken bleiben... Er ist der beste Beweis dafür, daß man nicht nur glauben muß, daß es Idioten gibt. Es gibt sie wirklich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Ein Schätzchen zur Sache!

Beitrag  Andy Friend So 20 Nov 2011, 05:36



Merkmale vorgetäuschter Sexualdelikte
Ergebnisse einer Replikationsstudie

[...]
5,5 % der realen Opfer wiesen Verletzungen im Genitalbereich auf und 16,6 % an anderen Körperstellen. Von den fiktiven Opfer wiesen 28,2 % Verletzungen im Extragenitalbereich auf, keines im Genitalbereich. Dieser Befund ist insofern überraschend, als dass bei der Erststudie noch 29,1 % der fiktiven Opfer Verletzungen im Genitalbereich vorgegeben hatten und nur 18,2 % im extragenitalen Bereich. Insgesamt ist jedoch die Zahl der Opfer, die Verletzungen irgendwelcher Art berichten, in beiden Studien in der Gruppe der vorgetäuschten Delikte größer als bei den Realdelikten (Pilotstudie: real 40 %, fiktiv 47 %; jetzige Studie: real 23,5 %, fiktiv: 28 %). Der Anteil von vermeintlichen Opfer mit extragenitalen Verletzungen von 28 % entspricht einerseits in etwa dem von Behrmann u.a. (1990) festgestellten Anteil von 22 %. Andererseits ist der entsprechende Anteil realer Opfer von 23,5 % sehr gering, sowohl im Vergleich zur Vorstudie wie auch zu anderen Untersuchungen. So weist Penning (2006, S. 140) darauf hin, dass in 50 % der gesicherten Vergewaltigungen Begleitverletzungen gefunden werden, Kleemann u.a. (1990) nennen sogar 74,4 % der Opfer von Vergewaltigungen, die alleine extragenitale Verletzungen aufweisen. Allerdings muss hierbei berücksichtigt werden, dass nicht einmal ein Viertel aller tatsächlichen Opfer medizinisch untersucht wurde (s. oben) und die Autoren dieser beiden Bezugsquellen aus gerichtsmedizinischen Instituten kommen. Die von ihnen präsentierten Werte entstammen also einer einseitigen Stichprobe. Nur unwesentliche Differenzen weisen die Häufigkeitsverteilungen der einzelnen Verletzungsbilder auf. Druckstellen finden sich bei 9,2 % (15,4 %) der Opfer, Schnittverletzungen bei 1,9 % (2,6 %) und Blutergüsse bei 6,8 % (7,7 %). Fiktive Opfer fügen sich ihre Verletzungen jedoch signifikant häufiger zu (10,3 %) als reale (0,2 %). Solche selbst beigebrachte Verletzungen scheinen im Fall von Falschbezichtigungen nicht unüblich zu sein (Burgess & Hazelwood, 2001). Penning (2006, S. 140) fand sie bei 20 % der Falschaussagen über Sexualdelikte. Im Zusammenhang mit solchen selbst zugefügten Verletzungen fanden Behrmann u.a. (1990) oftmals Angaben über eine partielle Erinnerungslosigkeit oder Bewusstseinseinschränkung. Der Anteil derer, die im Zuge einer Falschbezichtigung über irgendwelche Formen von Erinnerungsstörungen (Amnesien) berichten, ist mit 15,4 % mehr als doppelt so hoch wie bei den tatsächlichen Opfern. Dieser Befund ist nachvollziehbar, stellt eine vorgebrachte Erinnerungslücke doch den besten Schutz vor selbstentlarvenden Falschaussagen dar und suggeriert gleichzeitig eine heftige physische oder psychische Gewalteinwirkung, welche die Glaubhaftigkeit der vorgebrachten Falschbezichtigung unterstützen kann.


Motive für die Falschbezichtigungen und deren Folgen

Die Gründe dafür, warum jemand einen anderen fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt, entsprechen ungefähr den in der Pilotstudie eruierten. 25,6 % suchten in der Falschbezichtigung eine Ausrede (etwa für eine verspätete Heimkehr oder ein unerlaubtes Liebesverhältnis), rund 18 % wollten sich an jemandem rächen oder jemanden in Schwierigkeiten bringen, 15,4 % ging es darum, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, 7,7 % handelten aufgrund psychischer Auffälligkeiten und 5,1 % aus Angst vor einer Schwangerschaft oder um eine ungewollte Schwangerschaft zu rechtfertigen. Diese Motivlagen werden, wenn auch in unterschiedlichen Rangordnungen, ähnlich in der Literatur beschrieben (Behrmann u.a., 1990; Michaelis-Arntzen, 1994, S. 53 f.). Burgess & Hazelwood (2001) diskutieren zudem noch eine Verhaltensvariante, die dem Münchhausen-Syndrom entspricht, einer psychoneurotischen Fehlhaltung, bei der Patienten durch falsche aber dringliche Schilderungen vorgetäuschter Symptome eine stationäre Behandlung oder gar eine Operation zu erreichen suchen. Es soll an dieser Stelle daran erinnert werden, dass hinter einer solchen Falschbezichtigung, aus welchen Motiven auch immer heraus sie erfolgt, nicht die böswillige Absicht zur Irreführung der Strafverfolgungsbehörden steht. Wie die einzelnen Motivlagen andeuten, sind es meist Not- oder Konfliktlagen und die Unfähigkeit, damit adäquat umzugehen. Die Falschbezichtigung eines Unschuldigen ist dann oftmals ein Hilfeschrei, der aber zunächst an eine Person des Vertrauens aus dem sozialen Nahfeld gerichtet wird. Diese Vertrauensperson greift dann vielmals in Unkenntnis der wahren Beweggründe nicht selbst schützend oder helfend ein, sondern schlägt sofort den Weg zur Polizei ein. Dass damit Unschuldige belastet werden und die eigene Person selbst in das Zentrum eines Ermittlungsverfahrens gerückt wird, ist vielen zu Beginn nicht bewusst bzw. ist von ihnen nicht beabsichtigt.

Merkmale vorgetäuschter Sexualdelikte
Ergebnisse einer Replikationsstudie


aus: Die Kriminalpolizei (Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei - GdP) 1/2009 (S. 24-29) 28


Zuletzt von Andy Friend am So 20 Nov 2011, 05:51 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Andy Friend
Andy Friend

Anzahl der Beiträge : 1102

Nach oben Nach unten

Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2) - Seite 18 Empty Re: Fall Kachelmann: Freiheit und die Befreiung aus der Elsen-Falle (Teil 2)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten